Audio Damage – Rough Rider, vintage Kompressor Plugin for free!

Der kleine Bruder vom Audio Damage Rough Rider Pro macht ein ganz gutes Bild, „a touch of vintage“ gibt Audio Damage an, man müsste jetzt zum direkten Vergleich einen Teletronix LA – 2A hier haben aber den kann sich ja auch nicht jeder leisten.

Audio Damage Rough Rider Vintage Kompressor Freeware
Audio Damage Rough Rider

Ich habe es direkt mal an einem Heavy Metal Stück ausprobiert und der Roug Rider macht seinen Job sehr gut, wenig Regler sind eben manchmal einfach mehr, einige Presets werden auch schon mitgeliefert die allesamt ganz brauchbar sind.

Die Bedien- und Anzeige Elemente des Audio Damage Rough Rider:

  • Ratio: Der Ratio Drehregler wurde logarithmisch ausgelegt. Komplett gegen den Uhrzeigersinn eingestellt erreichen wir eine 1:1 Kompression und komplett mit dem Uhrzeigersinn gedreht eine Kompressionsrate von 1:1000. Die 12:00 Uhr Position bewirkt eine 1:10 Kompression.
  • Attack and Release: Hier werden die Ansprechzeiten und die Ausklingzeiten des Kompressors eingestellt.
  • Meter: Ein Anzeigeinstrument das uns die Gain Reduction sichtbar macht.
  • Sensitivity: Wird heute meist als Threshold bezeichnet Audio Damage ist allerdings der Meinung das die Bezeichnung Sensitivity mehr Sinn macht. Bei Rechtsdrehung erreicht man eine stärkere Kompression.
  • Makeup: Der durch die Komprimierung des Audiomaterials enstehende Lautstärkeverlust kann hier wieder ausgeglichen werden, bis zu 30 dB.
  • Active: Ein und ausschalten des Kompressor Plugins.
  • MIDI Learn: Hier können externe Hardware Kontroller die über Midi oder USB angeschlossen sind für die Steuerung des Audio Damage Rough Rider Plugins angelernt werden.
Audio Damage Rough Rider Vintage Freeware Kompressor Pligin
Audio Damage Rough Rider

Das Vintage Kompressor Plugin Rough Rider ist verfügbar als VST Effekt für Windows, sowie als AU oder VST für OSX. Die OSX Versionen sind Universal Binaries und benötigen OSX 10.4.0 oder aktueller.

Hier könnt Ihr Euch das Roug Rider Kompressor Plugin herunterladen:  www.audiodamage.com/downloads/product.php?pid=ADF002

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*