Audio Produktion mit LINUX? Auch das ist möglich!

Brauche ich um Musik an meinem Rechner zu produzieren unbedingt eine Apple oder Windows Betriebssystem? Nun diese Frage kann eindeutig mit Nein beantwortet werden denn wir mal in Richtung LINUX schauen dann sehen wir das es dort interessante und komplette Audio Produktions Lösungen gibt.

Es gibt mehrere Distributionen, die ich nach und nach hier vorstellen werde, fangen wir mit der auf openSUSE Linux basierenden Distribution JAD von JackLab an, die ca. 1.6 GB umfassende Distribution beinhaltet das auf Audio Bedürfnisse optimierte openSuse Betriebssystem samt einiger Audio Bearbeitungs- Programme sowie verschiedene Audio – Midi Sequencer.

Nein weder Cubase noch Logic oder Sonar läuft auf Linux aber EnergyXT, Reaper und MuLab sind Linux kompatibel, zudem gibt es auch einige Audio Sequenzer die nur unter Linux laufen wie das Cubase ähnliche Rosegarden oder Ardour.

SUSE LINUX JackLab Audio Sequenzer Rosegarden
SUSE LINUX JackLab Audio Sequenzer Rosegarden

JAD ist voll kompatibel mit der vor kurzem veröffentlicht openSUSE 10.2. Es enthält eine vollständige Produktionsumgebung für Medien-Produktion, in erster Linie Musik. Das JackLab-Team entwickelte eine Echtzeit-Kernel-Version 2.6.19 zur schnelleren Audio-Verarbeitung mit Latenzen von nur 1.5ms. Das Standard-Audio-System wird auf dem Jack Audio Connection Kit (JACK) aufgesetzt, das für die Bedürfnisse von Musikern und Produzenten geschaffen wurde und eine professionelle Audio-und MIDI-Controlling-Schnittstelle bietet.

SUSE LINUX JackLab ASIO Einstellungen
SUSE LINUX JackLab ASIO Einstellungen

Für die Musikproduktion stehen mehr als 70 Audio-Anwendungen mit Sequenzern, Synthesizern und weiteren Tools zur Verfügung. Eine benutzerfreundliche Unterstützung für die Einrichtung und den Betrieb von VST-Instrumenten und Effekten wird geboten. Darüber hinaus beinhaltet JAD zahlreiche Anwendungen für die Video-Produktion sowie für Grafik und Design. Für Internet Recherchen ist Firefox 2.0 mit an Bord.

SUSE LINUX JackLab Audio Sequenzer Ardour
SUSE LINUX JackLab Audio Sequenzer Ardour

JAD wird ständig weiterentwickelt und besteht aus einer großen Gemeinschaft von Programmierern und Musikern.  Jetzt das beste, Betriebssystem, Audio Software, Updates und die Zugaben der grafischen Programme kosten: GARNIX! Schaut es euch mal an, aber Vorsicht! Denkt an eine umfassende Datensicherung bevor Ihr JAD installiert!

Hier ist der LINK zum JackLab openSUSE Projekt JAD: LINK UND DOWNLOAD

Und wer meint, es gäbe keine VST Plugins für Linux der sollte hier einmal vorbeischauen: LINK ZU LINUXROCKSTAR (Links führen inzwischen ins Leere, Sorry)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Audio Produktion mit LINUX? Auch das ist möglich!”