FELIX und MOZI – zwei neue Emulationen von Kriminal!

WER ODER WAS IST Kriminal? Auf jeden Fall hat mich der Entwickler, der hinter diesem Synonym steht aufs neue überrascht.

Nachdem er vorletzte Woche erst das Plugin MOZI veröffentlichte, hat er schon sein nächstes VST-Plugin am Start: FELIX.

Beide Softsynths sind Emulationen.
MOZI ist eine Nachahmung des Synthesizers Gnat aus dem Hause Electronic Dream Plant und FELIX ist eine Emulation des The Kitten Synthesizers von Octave. (Mehr Informationen dazu unter: http://www.vintagesynth.com).

Felix - das neue VST-Plugin von Kriminal
Kriminal Felix Syntheszizer
MOZI - VST-Plugin von Kriminal
Kriminal Mozi Synthesizer

Während man mit MOZI die typischen „knatschigen“ Glidesounds erzeugen kann, ist FELIX ein richtiger Allrounder der mit über 200 Presets (!) daherkommt.

Beide sind aber virtuell analoge Synthesizer mit jeweils einem Oszillator, somit sind „Schwebesounds“ oder Ambientklänge nicht die Stärke der beiden.
Macht aber nichts, ist sogar piep -egal, die beiden Synths liefern trotzdem echt tolle Sounds und sind das Ausprobieren auf jeden Fall wert.

Kurzübersicht von FELIX:

  • 1 VCO (Saw/Triangle/Pulse) und Generator für weißes Rauschen
  • 1 LFO – Sine/Square/Sample+Hold.
  • 2 SubOsc’s : Square (-1 und -2 Okt.).
  • VCF – 4-Poliger LP selbst oszillierender Filter
  • VCA – ADSR.
  • 200+ Presets (von Michael Cavallo, Steven West, Shamanix, Luftrum, DLN und musicorner).

Kurzübersicht von MOZI:

  • 1 OSC (Saw/Square/PWM/Noise)
  • 1 LP Filter
  • 1 LFO (für Pitch und Filter)
  • Envelope (mit Attack- und Decay-Regler)

Herunterladen könnt ihr euch diese beiden Freeware-Plugins unter:
http://homepage.ntlworld.com/lisa.millington/   13.06.2016 Anmerkung: der Link ist leider nicht mehr erreichbar ….. 🙁
(dort gab es auch den KROLAR SX-2 Synthesizer, eine Roland SH-2 Emulation)

PS: Sollte sich vielleicht Lisa Millington hinter Kriminal verbergen? (Siehe Internet-URL) wenn ja wäre das Rätsel ja gelöst 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*