INFINITE RESPONSE VAX77, Masterkeyboard der Zukunft?

Ein faltbares Masterkeyboard mit Touchscreen und einer DSP kontrollierten Tastatur, das VAX 77 von Infinite Response schickt sich an eins der Highlights der NAMM 2010 zu werden, wir haben schon einmal geschaut was uns da erwartet.

Infinite Response VAX 77
INFINITE RESPONSE VAX77

Die Keyboarder die sich vielleicht über die Hackenroller Omis lustig machen könnte es hier kalt erwischen, denn das VAX 77 kommt auch mit einem Trolli, das dem VAX 77 zugrunde liegende Transportkonzept  sieht es vor, dass man das Keyboard überall ohne Probleme transportieren kann, sogar als Handgepäck im Flieger.

Das Masterkeyboard ist nicht nur faltbar, sondern auch noch bedingt durch die bei der Herstellung verwendeten Materialien extrem leicht, hier wurde Magnesium anstatt Aluminium eingesetzt, nun der Rücken wird’s uns danken 🙂

Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken.
INFINITE RESPONSE VAX77

Das VAX77 hat, wie es die Bezeichnung schon vorgibt, 77 Tasten die etwas seltsam anmutende Anzahl von Tasten rührt daher das die höchste Taste, als Umschalttaste zwischen verschiedenen Spielmodi eingesetzt werden kann oder um die vorab geplanten Soundwechsel aufzurufen.

Bezüglich der Anschlagdynamik bietet das VAX 77 16.000 Dynamikstufen, der bisherige Standard liegt bei nur 127 Stufen, ein DSP (Digital Signal Prozessor) überprüft dazu jeden Tastenanschlag mehr als 1.000 mal pro Sekunde und gibt diese Informationen an die USB oder Midi Schnittstelle weiter.

Das Keyboard kann in drei Gewichtungen bezogen werden, 35 Gramm für diejenigen die das Feeling einer Synthesizer oder Orgeltastatur wünschen, 72 Gramm für alle die Keyboarder die den Mittelweg zwischen Synthesizer und Klaviertastatur suchen und 90 Gramm für die Pianisten unter uns.

Infinite Response VAX 77 verfügt über ein Touchscreen Display mit 256.000 Farben über dieses können auch direkte Einstellungen vorgenommen werden auch interessant ist das VAX 77 nicht nur die Nummern der gerade gewählten Bank oder des gerade aktuellen Sound Programms anzeigt, sondern alles in Wort und Text darstellt.

Infinite Response VAX 77 folded
INFINITE RESPONSE VAX77

Wie bereits erwähnt ist das INFINITE RESPONSE VAX 77 „nur“ ein Masterkeyboard und besitzt keine eigene Tonerzeugung, es wird also entweder ein Notebook, ein Desktop Computer oder ein Midi Soundmodul benötigt, allerdings soll das VAX 77 eine hervorragende Schnittstelle zur Steuerung der Sounderzeuger bieten.

Hier sind die Features des VAX 77 im Überblick:

vax77-specs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*