Interessantes aus der Welt der Gitarren, neue Patentmensur von Michael Ruhe.

Der Gitarrenbauer Michael Ruhe hat eine neue Mensur vorgestellt, welche die Intonationsgenaugkeit verbessern soll. Da Gitarren bedingt durch die traditionelle Mensurberechnung die Töne nur bedingt in der richtigen Frequenz klingen lassen wurden mittels der Patentmensur die Stegpositionen ganz neu berechnet.

Die Idee war es, die Stegkorrektur, die im Rahmen des Oktavabgleichs gemacht wird auf alle Bundpositionen zu verteilen und anstelle der Stegeinlage die Positionen aller Bünde zu korrigieren.

Somit wird die Korrektur über die Stegeinlage hinfällig und diese kann genau im Abstand der Mensurlänge gerade positioniert werden.

Mit der neuen Berechnungsmethode rücken alle Bünde an die Positionen, an die sie hingehören, wenn die Einflüsse des Spiels und des Materials berücksichtigt werden sollen.

Weitere Informationen zur Patentmensur von Michael Ruhe findet Ihr auf der sehr gut gemachten Gitarrenseite: www.ruhe-gitarren.de
Zudem gibt es auf der Seite noch weitere sehr interessante Themen zu entdecken, ganz besonders ans Herz legen möchte ich Euch den mit Fotos illustrierten Bericht über den Bau einer Konzertgitarre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Interessantes aus der Welt der Gitarren, neue Patentmensur von Michael Ruhe.”