Sequencer (DAW) Kontrolle mit USB Numblock Notebook Add on

Es hat mich immerwieder geärgert das ich, mich um meinen Sequenzer zu starten, erst von meinem Keyboard wegdrehen musste, damals war dies noch das ROLAND E-28 das nicht über eine DAW Kontrolle wie das aktuelle FAME KX88HC verfügt. Nun lässt sich ja so ziemlich jede Sequenzer Software über den NUM Block an der Computer Tastatur steuern, zum Beispiel bei Cubase ist das Sternchen mit Record belegt, Enter mit Play und mit den Nummern von 0 – 9 kann man einzelne Locater Punkte ansteuern.

Der Gedanke war dies irgendwie vom Keyboard aus zu steuern zu können, leider ist das E-28 zwar intern recht flexibel nach außen aber sehr schweigsam, was Controller Befehle angeht, in einer schlaflosen Nacht kam mir dann die wilde Idee ein Notebook Zusatzprodukt, eine NumPad Tastatur zweck zu entfremden.

In einem Computerfachhandel entdeckete ich dann so ein Teil und um dem ganzen die Krone auf zu setzen war dieses auch noch wireless betrieben.  

Es hat mich schlappe 30,- Euro gekostet was im Gegensatz zu echten DAW Kontrollern ein Witzpreis war.

Nun es hat funktioniert und zwar ohne jegliche zusätzliche Konfiguration der Sequenzersoftware, klar es gibt heute auch das NOVATION Nocturn für ca. 100,- Euro das kann noch eine Menge mehr aber ich fand meine damalige Lösung gar nicht mal so schlecht!

Novation Nocturn DAW Controller
Novation Nocturn DAW Controller

Heute nutze ich es immernoch, um die Locater Punkte bei Cubase anzufahren, die restlich Steuerung läuft über mein Masterkeyboard, ach so fast hätte ich es vergessen, in dem Targus Wireless NumPad steckt, das kann das Novation Nocturn nicht, auch noch ein Taschenrechner. Hat mir auch schon einmal geholfen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*