Studio Suite, Dance + Elektronic Music, komplett online! Kostenlos!

Der Hammer für alle Dance, Techno und Elektronik Fans, ohne Installation eines Sequenzer Programms oder irgendwelcher Plugins könnt Ihr direkt im Browser via Internet Eure Songs produzieren und auch gleich einem großen Publikum präsentieren! Ich kriege heute die Krise, nein nicht die von der alle sprechen, ich stehe kurz vorm Kollaps, da meine Maus spinnt, Leute es gibt nichts bekloppteres als eine Maus die macht, was sie will, das Teil fliegt gleich an die Wand!

Aber darüber wollte ich nicht berichten, obwohl hat mal gutgetan den Frust abzulassen 🙂

Stellt euch vor, ihr geht auf eine Internetseite und findet dort ein komplettes Dance, Techno, Electronic Equipment vor, ich meine nicht zum angucken, nein zum Bedienen und zum Produzieren.

Hobnox AudioTools, vitruelles Studio im Browser

Das gibt es wirklich!
So erst mal Maus ausgetauscht ….

Mit dem Hobnox Audiotool ist es möglich eigene Elektro-Tracks im Browser zu produzieren. Ich wusste gar nicht, wie leistungsfähig Flash sein kann!

Hobnox Audiotool TR-808
Hobnox Audiotool TR-808

Wir treffen hier auch auf alte Bekannte, als da wären:

  • TR-808 / Beatbox 8
  • TR-909 / Beatbox 9
  • TB-303 / Bassline
  • Tenori one (ähnlich) / Tonematrix

Sowie auf eine reichliche Anzahl von Effekten:

  • Gate
  • Kompressor
  • Pitch Delay
  • Delay
  • Chrusher
  • Stereo Detune
  • Slope
  • Reverb
  • Phaser
  • Tube
  • Flanger
  • Parametric EQ
Hobnox Audiotool 2 x TB-303 plus Effektgeräten
Hobnox Audiotool 2 x TB-303 plus Effektgeräten

Wohl, dem der sich mit der Bedienung der Geräte auskennt, diese ist fast mit der Bedienung der Originale authentisch, ich musste leider beim TB-303 passen, da ich so ein Teil nie in den Fingern hatte, falls jemand Ahnung davon hat, bitte schreibt mir doch mal wie das funktioniert 🙂

Die einzelnen Instrumente/ Effekte können auch in mehreren Instanzen aufgerufen werden, die Verkabelung geschieht per Maus Drag und Drop und wird sehr schön dargestellt.

Ihr könnt auch mehrere Linemixer (Kobolt) einsetzen um dann aus allen Signalen eine Summe zu bilden.

Für die Verbindungen stehen noch ein Splitter und ein Merger zur Verfügung.

Sehr gut gefallen hat mir auch ein Synthesizer der mich etwas an Yamahas Tenori one erinnert, mit diesem ist es möglich einfach ein Muster mit der Maus zu erzeugen und Ihr erhaltet eine Melodie.

Hobnox Audiotool Step Sequenzer Synthesizer ähnlich Yamahas tenori one
Hobnox Audiotool Step Sequenzer Synthesizer ähnlich Yamahas tenori one

Auch für Anfänger geeignet ist dieses Studio on the Web, wer ein wenig experimentiert wird die Bedienung der genialen Emulationen der amtlichen Roland Instrumente und der anderen Geräte schnell durchblicken!

Am unteren Rand der Webseite finden wir das altbekannte Transportfeld, sowie die Drumcomputer, Synthesizer und Effekt Auswahl.

Hobnox Audiotool Transportfeld und Instrumenten Auswahl
Hobnox Audiotool Transportfeld und Instrumenten Auswahl

Die Aufnahme der produzierten Songs ist natürlich auch möglich. Dazu ist allerdings ein kostenloser Hobnox Account nötig, der aber schnell angelegt ist.

Über diesen Account könnt Ihre Eure Werke auch allen anderen Hobnox Usern vorstellen, zudem bekommt Ihr eine eigene Hobnox Webadresse und könnt Eure Seite gestalten.

Zur Aufnahme drücken wir links oben auf den Recordbutton, alles, was wir nun auf den Instrumenten spielen, verändern (auch an den Effekten und Mischern) wird nun aufgezeichnet.

Hobnox Audiotool Record
Hobnox Audiotool Record

Eine feine Sache, was will man mehr? Für die ersten Schritte und um die Kult Geräte wie die Roland TR-808 oder die TB-303 einmal kennenzulernen gibt es wohl keine bessere Möglichkeit, schaut es Euch an!

Hier geht es in das virtuelle online Studio von Hobnox:  https://www.audiotool.com/

Einen Account könnt Ihr automatisch anlegen wenn Ihr die erste Aufnahme speichern wollt, bitte wartet die Bestätigungs E-Mail von Hobnox ab, Username und Passwort sind sonst nocht freigeschaltet!

Und hier noch ein kleines Klangbeispiel:

Klangbeispiel Hobnox AudioTool
Klangbeispiel Hobnox AudioTool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Studio Suite, Dance + Elektronic Music, komplett online! Kostenlos!”