SuperSynthFX (SSFX) Freeware Plugin optimiert für Touchpanel-PC`s!

Die Zukunft geht ganz klar in die Richtung, aus die Maus! Was das iPhone kann werden auch bald spezielle Audio Computer hergeben, einen Multi Touch fähigen Bildschirm.

supersynthfx2

Die Einsatzgebiete sind vielversprechend, das Mischpult als ASIO Plugin bedienbar über einen großen Multi Touch Bildschirm, zwischendurch schalten wir um und haben die Bedienoberfläche eines Effektgeräts oder eben eines Synthesizers vor uns, alles kann man bequem größer zoomen und bearbeiten, die Hüllkurve oder die EQ- Kurve wird mit zwei Fingern eingezeichnet.

So könnte es bald schon sein, es ist zu logisch dies nicht zu tun und einige Lösungen sind ja auch schon längst in der Mache.

Hier ist ein sehr interessantes Konzept aus Deutschland der Supersynthfx ist ein Freeware Synthesizer Plugin mit vielfältigen Möglichkeiten, das speziell für die Nutzung mit einem Touch Panel entwickelt wurde.

SuperSynthFX vielseitiges Synthesizer Plugin optimiert für Touchpanel Bedienung
SuperSynthFX vielseitiges Synthesizer Plugin optimiert für Touchpanel Bedienung

Das SuperSynthFX (SSFX) Plugin ist sowohl Synthesizer wie auch Sampleplayer und bietet integrierte Effekte.

Das als Freeware vertriebene Plugin wurde hauptsächlich für die Nutzung mit einem audiofähigem Touchpanel-PC oder Tablet-PC entwickelt.

Selbstverständlich ist das SSFX Plugin als VSTi-Plugin/Instrument auch für den normalen DAW-Betrieb geeignet (Einsatz in ASIO fähigen Hostprogrammen wie Cubase, Mixcraft, Sonar, Samplitude und andere).

Das SSFX Plugin bietet eine „virtuelle“ analoge Bedienoberfläche, so wie sie bei früheren analogen Synthesizern bekannt ist, diese Oberfläche wurde für die Benutzung mit einem Touchpanel optimert.

Ganz ohne Maus kann man nun mit den Fingern direkt in das Geschehen eingreifen das Erstellen eigener Sounds ist somit sehr intuitiv mithilfe der virtuellen Knöpfe, Schieberegler sowie Drehreglern möglich, fast als hätte man einem Synthesizer mit analogen Bedienelementen vor sich, es gibt noch einen kleine Vorteil dem Hardware Synth gegenüber, bei einem Update braucht Ihr keinen Lötkolben!

Das dieses gut klingende Plugin als Freeware vertrieben wird, ist schon ein Geschenk an alle Musikbegeisterten, aber der Hersteller legt noch einen drauf und liefert für die Bastler und Techniker unter uns eine sehr anschauliche und detailreiche Bauanleitung für einen preiswerten DIY „Music Touch Panel PC“ (MTP-PC) zur Verfügung.

Zudem ist eine Sample-Bibliothek für den SuperSynhFX auf der Seite kostenlos downloadbar.

Das Synthesizer/ Sampleplayer Plugin, samt Klangbeispielen, Videos, Bauanleitung und Samplebibliothek findet Ihr hier: www.supersynthfx.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*