VarietyOfSound bringt eine neue Version des BootEQ heraus!

BootEQ mkII – Preview

Bootsy gibt in seinem Blog VarietyOfSound das Erscheinungsdatum des BootEQ mkII bekannt, das schmucke VST Plugin soll Mitte Februar zum Download bereitstehen.

Der BootEQ mkII ist die Weiterentwicklung des bekannten und gerne eingesetzten wohlklingenden BootEQ VST Equalizer Plugins, Informationen zu dieser kostenlos erhältlichen Version findet ihr hier: LINK

Der BootEQ mkII enthält zusätzlich eine Preamp Sektion mit einer Röhren Emulation für feinsten warmen Röhren Sound.

Bootsy BootEQ MKII Equalizer VST Plugin


Die Verbesserungen beim BootEQ mkII finden sich im LF-Frequenzbereich hier gibt es mehr Kontrollmöglichkeiten durch wählbare Frequenzen und einen schaltbaren Low-Cut-oder Peak-Modus. Alle anderen Filter und Kurven bleiben unverändert.

Noch sehr viel interessanter ist der neue Pre-Amp Simulator, dieser befindet sich auf der rechten Seite des BootEQ mkII und kann dem Signalweg hinzu geschaltet werden.

Der Pre-Amp Simulator bietet detaillierte Kontrolle über das nicht-lineare Verhalten wie Sättigung (Volumen kompensiert) und „Sonic alterings“ also der Wärme bzw. Farbe des Audio-Signals.

Die Soundengine wurde mit einem überarbeiteten TesslaSE Transformator Algorithmus entwickelt und läuft nun in einem 4-fach Oversampling-Modus. BootEQ mkII wird voraussichtlich Mitte Februar für SSE-kompatiblen PC’s zum Download bereitstehen. Unterstützt werden Abtastraten von 44,1 und 48 kHz.

EpicVerb Bootsy Athlon compatible now!

Noch eine nette Meldung von Bootsy, die ich auf seiner Website gelesen habe, es wird schon bald eine AMD Athlon kompatible Version des EpicVerb geben, diese soll wohl etwas leistungshungriger dafür aber 100% kompatibel sein.

Hier ist der Link zu Variety Of Sound: LINK