Windows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista … VISTA

Mein nagelneuer Compaq Audio Rechner mit Dual Core, 2,5 Ght, 4 GB Ram usw. kam mit vorinstalliertem Windows Vista, warum dort jetzt wieder XP seinen Dienst tut, ist hier zu lesen.

Es fing an damit das mein EMU-Tracker Pre Audio Interface hier und da mal einfach seinen Dienst aufgab und in tiefsten Winterschlaf verfiel, dann ging es weiter mit den ewigen „Wollen Sie das wirklich machen“ Meldungen, JA!!! Deshalb hab ich doch hier irgendwelche Knöpfe gedrückt, verdammt….

Ich hatte ja alle meine Audio Software schon installiert und das dauert kann ich Euch sagen, egal das mit dem Audio Interface ging gar nicht und außerdem wollte auch mein Midi Interface von Emagic, genauer gesagt das MT4 auch nicht wirklich mit Vista zusammenarbeiten, also habe ich die Kiste wieder in den Original Zustand versetzt, 1,5 Tage Arbeit fürn Ar**%.

OK, nochmal dran gegeben und alles wieder brav neu installiert, Serien Nummern und Freischaltcodes gesucht und gefunden, Aktivierungen durchgeführt usw. Das Midi Interface habe ich schon gar nicht mehr probiert zu installieren aber mein Masterkeyboard das ja die Schnittstelle Andreas -> Computer darstellt, musste an den USB-Anschluss. Das war ja auch nie ein Problem, zumindest nicht unter XP. Aber unter Vista empfing meine DAW immer mal nach einem unbestimmbaren Zeitraum keine Midi Daten mehr, cool, weil die einzige Lösung war das Projekt zu speichern und den Rechner neu zu starten, das ist voll zuträglich für gerade empfangene Kreativitätsschübe, kann ich Euch versichern.

Ich habe es dann mit meinem XP Rechner versucht und konnte stundenlang ohne Probleme spielen, also noch einmal lange darüber nachgedacht und die heilige XP CD herausgekramt, das war es dann mit VISTA, jetzt läuft auf meinem Audio Rechner wieder das gute alte XP, die Kiste läuft viel schneller und alles funktioniert, aber klar doch auch das Emagic Midi Interface war wieder dazu zu bewegen aus dem Streik zu treten und das schönste, keine dummen Fragen mehr, ob ich denn dies und das wirklich machen möchte, danke XP , hasta la vista, VISTA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*