Marvim Gainsbug, ein Roboter der Songs auf Basis von Twitter Tweets komponiert.

Ja, das erscheint schon recht schräg und nein, dies ist kein vorgezogener Aprilscherz, auf der Grundlage von Tweets die auf Twitter gepostet werden komponiert Marvim Gainsbug Songs.

marvim gainsburg Twitter based robotic somg composer
Marvim Gainsbug

Die Idee ist wahrlich ausgefallen aber gar nicht so abwegig, es wird ja gewaltig viel getwittert und gerade die Beschränkung auf eine geringe Anzahl an Zeichen birgt den Vorteil, dass so manches eher auf den Punkt gebracht wird, als wenn man für die gleiche Aussage eine A4 Seite Platz hätte.

Marvim Gainsbug, der übrigens in Brasilien letztes Jahr das virtuelle Licht der Welt erblickte, nimmt einige Schlagworte wie „Emotion, love, hope, crime“ auf und sucht in den Tweets, findet er etwas Passendes, dann setzt er dies in poetische (mehr oder weniger) Songtexte um und singt die Texte zu einer einfachen extra für diesen Song erzeugte Musik.

Ist dies nun ernst zu nehmen oder nicht? Ich bin da mit einer Aussage etwas zurückhaltend, da wir es ja immerhin mit Tweets zu tun haben die einen Spiegel unserer Gegenwart bedeuten, ich habe auch einen Twitter Account und folge vielen interessanten Personen, Twitter ist irgendwie sehr zukunftsträchtig und warum sollte man auf der Basis dieses blitzschnellen Kommunikationsmittels nicht einen automatischen Songgenerator erschaffen?

marvim gainsburg

Bin gespannt, ob wir davon in der Zukunft noch mehr hören, vielleicht war dies ja wiedermal nur ein Stein, der ins Rollen gebracht wurde und der unsere Vorstellung der heilen Welt mal wieder sprengt, man weiß es nicht genau …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Marvim Gainsbug, ein Roboter der Songs auf Basis von Twitter Tweets komponiert.”