SonEQ, ein vintage Equalizer Plugin gratis.

Alles was als vintage bezeichnet wird hat inzwischen diesen magischen Touch, dabei hat es früher gebrummt, gerauscht und geklirrt, heute haben wir feinste Digitaltechnik und sehnen uns zurück.

Der SonEQ aus meiner Wahlheimat Spanien ist zumindest vom Aussehen her vintage like, die Einstellungsmöglichkeiten sind auf das absolut wesentliche beschränkt.

Es sind schnell gut klingende Ergebnisse machbar, allerdings ist der SonEQ in keinster weise mit einem Profi EQ wie zum Beispiel dem neuen HOFA IQ-Eq (Testbericht hier) zu vergleichen.

Ein Vorteil ist sicherlich das dieses Plugin komplett in C++ programmiert worden ist, also ohne Synthedit oder Synthmaker, was sich durch sehr geringe Prozessorauslastung bemerkbar macht, mein EaReckon CPU Last Test gab gerade mal einen Strich auf der Skala an, somit können also auch mehrere Instanzen dieses Equalizers auch auf eher schmalbrüstigen Rechnern gefahren werden.

Der SonEQ klingt recht gut, ob das nun wirklich vintage like ist kann ich nicht beurteilen da ich gerade keinen Pulteq hier im Studio herumstehen habe, der SonEQ sieht auf jeden Fall schon gut aus und bassmässig kann man es mittels der WOWW Schaltung recht gut krachen lassen.

SONEQ v1, vintage Equalizer Plugin, gratis

Hier sind die technischen Daten:

  • Drei Bänder die das Klangverhalten von Vintage EQs emulieren
  • Vintage Preamp Emulation
  • Woow (All-Pass Filter) erzeugt psychoakustische Effekte
  • Interne Signalverarbeitung mit einer Präzision von 64 bits
  • Unterstützt Frequenzen bis zu 192 Khz
  • Plugin Windows VST 2.4 32 bits.
  • Programmiert in C++ unter Zuhilfename des WDL Frameworks

Fazit: Kurz und schmerzlos, probiert es aus, viel falsch machen kann man hier nicht.

SonEQ Cpu Last gemessen auf Pentium IV 3Ghz 2 GB RAM Die CPU Last des SonEQ gemessen mit EaReckon BloXpander

auf einem IBM Pentium IV  3 Ghz

Speicherausbau 2 GB

Den SonEQ könnt Ihr hier gratis herunterladen: LINK

Für die Techniker ist hier noch ein Video:

Testumgebung:

Rechner: IBM Pentium IV 3Ghz | 2 GB RAM, Windows XP

Steinberg CUBASE 5.1 AI

Edirol UA 4 fx Audiointerface

TEUFEL Omniton 202 Abhöre, AKG K141 Headphones

Testzeitraum: 1 Tag

Abstürze oder sonstige Probleme während des Tests: Keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*