TubeOhm Pure-D16-24 Rack, das vielleicht beste Synthesizer Plugin!

4 Kommentare

Begeisterung pur, ein eigentlich ziemlich langweiligen Tag nahm eine positive Wendung in dem Moment als ich das neueste Werk von TubeOhm ausprobieren konnte, das Pure Rack hat mich gefesselt und ich war mehrere Stunden nicht mehr ansprechbar.

Es ist schlichtweg fantastisch was Pure Rack soundmässig leistet aber so richtig klasse wird es mit dem eingebauten Step Sequenzer, das Synthesizer Plugin Pure Rack verführt dazu kreativ zu werden, alles funktioniert keine Haken und Ösen nur Musik machen ist angesagt, schnell ist ein Groove gefunden und die Akkordfolge eingespielt, ehrlich ich hatte selten so einen Spass wie gestern und heute mit Pure Rack von TubeOhm!

Hmm, irgendwie habe ich jetzt das Fazit an den Anfang des Reviews geschrieben, nehmt das bitte als Äusserung meiner Begeisterung, die ich momentan nur sehr schlecht unterdrücken kann.

Das Plug-in Pure-D16-24 Rack verwendet zur Soundgenerierung nicht die allseits bekannten VCO oder DCO Emulationen mit den Wellenformen Pulse, SAW, Noise usw., Nein hier gibt es 3 Sample Player die es erlauben jedweilige 16/24 Bit Wave Audio Datei in Mono oder auch Stereo zu verwenden um diese für die Klangerzeugung zu nutzen.

Das Soundpotential ist so natürlich unerschöpflich, insbesondere durch die Möglichkeit der vielfältigen Kombinationen die sich dadurch ergeben das die verwendeten Samplesounds den kompletten Signalweg von PURE-D16/24 Rack durchlaufen.

Der Signalweg besteht aus 2 Modulationsbussen und den multistage Hüllkurvengeneratoren sowie 2 LFO´s, neben dem Mixer, der Filtersektion sowie den beiden Hüllkurven für Amp und Filter, findet sich auch noch eine Effekt Section mit Delay, Leslie, Phaser, Chorus und Reverb.

TubeOhm Pure-d16-24R-fx

Ansich ist dies ja schon eine Wahnsinnsausstattung und kommt auch dem von mir schon getesteten PURE 16/24B sehr nah, der absolute Knaller ist allerdings der eingebaute Stepsequenzer, der durch seine einfache und intuitive Bedienbarkeit begeistert und eine Arperggiator ist auch noch an Bord, auch hier gibt es wiederum eine einzigartige Besonderheit denn Arperggiator und Stepsequenzer können gleichzeitig funktionieren und sich gegenseitig beeinflussen!

Das Pure Rack soundmässig in der Oberklasse mitspielt hatte ich ja schon erwähnt, es hier alles möglich, fette Bässe, durchsetzungsfähige Leadsounds, wabbernde und lebendige Flächen und wunderschöne String und Orgelsounds, die Arperggios und die Stepsequenzen lassen uns in die Welten von Depeche Mode beispielsweise eintreten, wie bereits erwähnt, ABSOLUT KREATIVITÄTSFÖRDERND!!! Vergleichbar wie bei einem Konzert von Depeche Mode. Sagenhaft!

TubeOhm Pure-D16-24R-adsr

Werfen wir hier noch einen Blick auf die technischen Features von TubeOhm Pure-D16/24 Rack:

  • 10 stimmig polyphon
  • 2 LFO’s , LFO 1 monophon /polyphon
  • 2 modulations Busse mit je 6 Quellen, 9 Zielen und 5 Kontrollern
  • anschlagsdynamisch DCA/DCF
  • 3 Samplern mit frei ladbaren Wellenformen 16/24bit mono/stereo
  • Loop on/off/in/os und reverse Funktion.
  • Mixer mit Routing auf einzelne Funktionsgruppen
  • Distortion (Verzerrung) für jeden Sampler schaltbar
  • Ringmodulation der einzelnen Sampler untereinander
  • 12/24dB HP/TP BP Filter mit einstellbarer Bandbreite (BP)
  • 6 dB filter als ‚ smooth ‚ Filter
  • DCA lin/log schaltbar mit timestretch und volumen dump Funktion
  • Sättigungsstufe im Ausgang
  • Arpeggiator
  • MIDI LEARN für alle Parameter
  • Grafisch bedienbare multistage Hüllkurve mit einstellbarer Kurven und
  • Amplituden der einzelnen Segmente,
  • Loop Funktion als dritter LFO, timestretch und loop-release Mode.
  • Multieffektgerät mit Delay, Leslie, Phaser, Chorus, Reverb.
  • 32 Step/64 Pattern Step Sequenzer – Tempo sync zum Host Programm oder frei einstellbar
  • Key Function, free, host sync, tempo, pattern chain. key und free transpose
  • Key Hold Funktion
  • Record Funktion für den Step Sequenzer
  • Pattern chainer
  • Poly Gater Funktion
  • Grafische Ausgabe der VCA/VCF Hüllkurven
  • Laden/speichern von Pattern und Pattern Bänken
  • Tempo Sync Delay oder frei einstellbar

buenasideas-tippOK und hier dann noch ein weiteres Fazit, also was hier geboten wird für einen Preis von 59,- Euro ist mehr als erstaunlich, selten habe ich so ein musikalisches Synthesizer Plugin gehört das auch noch so intuitiv bedienbar ist.

Die schier unendlichem Möglichkeiten der Klanggestaltung bedingt durch die Einsetzbarkeit eigener WAV Sounds und die hervorragenden Zugaben wie Stepsequenzer und Arperggiator sowie die umfangreiche Effekt Sektion machen PURE D16/24 Rack zu einer Perle in jeder Plugin Sammlung, das Plugin lädt zum experimentieren ein hat aber auch die Brot und Butter Synthie Sounds auf Lager.

Sehr viele gute Preset Sounds werden direkt mitgeliefert und meinem Dual Core ist auch mit 8 Instanzen von Pure D16/24 Rack nicht die Puste ausgegangen.

Erwähnenswert ist auch das absolut gut geschriebene und mit sehr viel Informationen versehene Handbuch von TubeOhm im PDF Format: Pure-D-R-Manual (c) by TubeOhm

TubeOhms PURE D16/24 Rack spielt in der Oberliga der Synthesizer Plug-ins mit und zwar ganz oben!

Weitere Informationen, Klangbeispiele und eine kostenlose Demoversion findet Ihr unter:  www.tubeohm.com/TubeOhm/Pure-DR.html

Ein Goodie habe ich noch, es war ja irgendwie klar das die Arbeit von TubeOhm nicht unbeobachtet bleibt und so hat sich ein Elektroniker daran gemacht eine Hardware Version des TubeOhm PURE D16/24 Rack zu bauen, diese Teil muss der absolute Wahnsinn sein, stellt Euch vor ca. 120 Regler zum schrauben und ein Tochscreen verbaut in einem stabilen Gehäuse, das ganze könnt Ihr hier bestaunen: www.synth-project.de

MCone_PR_041

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 Gedanken zu “TubeOhm Pure-D16-24 Rack, das vielleicht beste Synthesizer Plugin!”