3 neue Plugins für Eure DAW.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, dies trifft leider sehr häufig auf Audio-Plugins zu, hier habe ich drei Plugins herausgesucht, die nicht nur gratis erhältlich sind, sondern Eure DAW auch noch sehr gut aufwerten.

AAS Player SWATCHES
Fangen wir an mit einem VSTi also VST Instrument, dieses kommt von AAS, ein Plugin Hersteller, der bekannt sein dürfte für hervorragende Synthesizer und Physical Modelling Instrumente wie zum Beispiel der Lounge Lizard oder die hier schon getestete AAS Strum Acoustic Gitarren Emulation.

AAS stellt den AAS Player gratis zur Verfügung, der Hintergrund ist, dass AAS, (Applied Acoustic Systems), seit neuestem nun auch Soundsets verkauft, die via dem AAS Player abgespielt werden können. Der AAS Player ist gratis erhältlich, bringt uns aber alleine nicht weiter, wenn wir nicht auch ein dazu passendes Soundset besitzen, da diese ja normalerweise und auch berechtigt Geld kosten und nicht jeder gerne die Katze im Sack kaufen möchte, hat AAS eine Kompilation aus den verschiedenen Soundsets erstellt und bietet diese gratis an.

So ist es möglich sich einen Überblick über die angebotenen Soundsets zu verschaffen und gleichzeitig auch die sehr eindrucksvollen Sounds, die im SWATCHES Soundset enthalten sind, für eigene Produktionen zu nutzen.

aas-player-swatches

Die Oberfäche (GUI) des AAS Players mit geldenem SWATCHES Soundset macht nicht viel her, der Sound holt es allerdings wieder raus, ich schätze das hier der TASSMAN von AAS, (auch hierzu findet Ihre einen Testbericht), für den Großteil der Sounds Pate gestanden hat, aber auch Instrumentensounds aus den wahrlich hervorragenden AAS Gitarren Emulationen sind vorhanden.

Alles in allem bietet der AAS Player mit dem SWATCHES Soundset einen schönen Überblick über die einzelnen von AAS vertriebenen Soundsets aufgeteilt in verschiedene Gruppen und 40 Presets, das ganze ist gratis und beherbergt echt brauchbare Sounds, es sei hier allerdings dazu gesagt das diese Sounds nicht veränderbar sind, es sind absolut keine Parameter zum Einstellen vorhanden.

Hier ist der Link: https://www.applied-acoustics.com/swatches/

Free Haas Delay Plugin

Weiter geht es mit dem Free Haas Delay Plugin, das nicht wie zu erwarten beeindruckende Stereo Delays erzeugt, sondern nur mit zwei Parametern dafür sorgt, dass das Stereobild einer Spur oder des Masters etwas klarer wird, so verspricht diese VST Plugin einen „more natural sounding pan effect“ und auch mehr Klarheit für die Mittensignale im Mix.

Ich habe es ausprobiert und es passiert tatsächlich etwas, der Mix öffnet sich sozusagen alles wird breiter und klarer, vorsichtig eingesetzt habt Ihr hier ein feines Tool an der Hand, um dem Mix den letzten Schliff zu geben.

Features:

  • 64-bit internal processing resolution.
  • Lots of built in presets to get your mix jumpstarted.
  • Full automation support of all controls for VST compliant hosts (additional extensions for REAPER).
  • Sample accurate, zero-latency algorithm.
  • Creates a more natural pan effect.
  • Creates space in the center of your mix.
  • Turns mono tracks into stereo.
  • Mono and stereo input versions.
  • Works with 64-bit and 32-bit audio hosts running on 32-bit Windows OS or Mac OSX 10.4, 10.5, 10.6
  • Eliminates complex routing to set up a Haas effect.
  • Handles mono-to-stereo and stereo-to-stereo I/O from your DAW.
free-haas plugin

Controls:

  • Delay 1ms to 40ms Haas window controls the depth of the effect.
  • Image Selects left or right image for the input signal. A stereo image is created on the opposite side of the spectrum.
  • Mix -10dB to +10dB controls the level of the effect relative to the dry input

Das Ganze ist gratis, wird allerdings als Donationware unter die Menschheit gebracht, der Autor des Programms freut sich also über eine Spende, hier ist der LINK: www.vescofx.com/vfxFreeHaas

LoudMax
Zum Schluß das Plugin, das immer am Ende der Signalkette seinen festen Platz haben sollte, „Du komms hier nich raus“ sozusagen, genau unser tontechnischer Türsteher, der den Ausgang bewacht und unsere wertvollen Invetitionen schütz, gemeint ist der Limiter. Hier haben wir einen gratis Limiter, der sogar noch etwas mehr kann, das Thema das seit kurzem als Loudness War bezeichnet wird, muss ich also hier dann auch einmal wieder aufgreifen, denn der Limiter kann Lautheit erhöhen, indem er leise Signale anhebt und laute Signale limitiert, so erscheint alles lauter, natürlich auf Kosten der Dynamik, wenn diese Lautheit übertrieben wird, dann gibt es nur noch Brei.

So und hier ist dann etwas für die Brei produzierer 😉 der LoudMax Limiter von Thomas Mundt, der und das sei direkt bemerkt, auch ganz toll seinen Dienst als normaler Limiter versehen kann, nebenbei kann man aber auch die Lautheit eines Musikstückes erhöhen, und auch wieder sei bemerkt das weniger oft mehr ist, also ersteinmal zaghaft die Lautstärke erhöhen, wenn es matsche klingt dann wieder zurückrudern.

LoudMax Limiter

Ich habe den LoudMax als Limiter im Einsatz und er macht einen recht guten Job, wenn ich mal etwas mehr Druck wünsche regel ich das am LoudMax, feine Sache, nur wie gesagt besser nicht übertreiben.

Hier ist der LINK: http://loudmax.blogspot.com/ auch Thomas freut sich über eine Spende, wie ich dem auf der Website befindlichen DONATE Button entnehmen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “3 neue Plugins für Eure DAW.”