Deutsches EBook zum Thema Tontechnik, gratis!.

Auch die beste DAW nutzt nicht viel, wenn das Hintergrundwissen für die Musikproduktion fehlt, hier habe ich beim Stöbern im Internet ein kostenloses PDF mit 49 DIN A 4 Seiten an geballtem Wissen für die Tontechnik gefunden.

Der Fairness halber weise ich darauf hin das ich über die Kollegen von mururoar an die Information gekommen bin, ich denke es spricht nichts dagegen das ich die Info auch an die Leser von buenasideas.de weitergebe.

Zusammengestellt hat die Information das BWS Tonstudio aus der Schweiz, die Informationen liegen A) komplett als PDF File vor und B) wurde auch ein Index erstellt, der zu jedem der Themen eine Internetseite bietet.

Die Infos sind sehr gut aufbereitet und bieten sogar die Angabe der Frequenzen zum Beispiel für den Einsatz eines Equalizers bei verschiedenen Instrumenten.

Folgende Themen werden behandelt:

Signalbearbeitung Mix / Mastering / Live
DeEsser Abhöre
Denoiser Akustik
Ducking Musiker Live
Equalizer Drums Live
Equalizer Instrumente Mastering
Exciter Mix
Kompressor Production
DI-Box  
   
Effekte Digital / Analog
Chorus Digital/Analog
Delay Timestretching
Flanger  
Hall Vorbereitung der Aufnahme
Phaser Stimmen
der Drums
Pitch-Shifter  
Gitarren-Verzerrer Aufnahme
Wah-Wah Drums
  Gesang
Anschluss Gitarrenboxen Instrumente
Ohm Mikrofontips
Verschaltung mehrerer Boxen  

Hier findet Ihr Informationen zum BWS Tonstudio und das E-Book bzw. den online Index der Themen.

Der Link führt nun leider ins Leere, tja so ist das Internet nun mal, hier habe ich das Dokument dann wiedergefunden:

https://www.yumpu.com/de/document/view/3542216/tontechnik-pdf-bws-tonstudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Deutsches EBook zum Thema Tontechnik, gratis!.”