Coldplay: Rik Simpson und Daniel Green setzen auf The Rock

Die beiden Kreativen sind als Co-Produzenten, Mischer und Live-Mischer im Coldplay-Team aktiv an den Produktionen der britischen Super-Band beteiligt. Für die aktuelle Live-Tournee hat sich Daniel Green für ein Paar The Rock entschieden.

Die aktive The Rock MkII ist ein 2-Weg-Aktivmonitor mit einem 175-Woofer (ca. 6,88“), einem Bändchen-Tweeter und einem ausgeglichenen und weiten Frequenzgang, der bis zu 33 Hz (-3 dB) in den tiefen Bereichen geht. Das Gehäuse ist abgedichtet und hat keine Öffnungen, was ja für einen Studiomonitor eher ungewöhnlich ist. Allerdings ist der Unterschied in der Genauigkeit der Basswiedergabe, der sich daraus ergibt, mehr als Grund genug für diese Bauweise.

Coldplay-Daniel-Green & the-rock
Coldplay: Daniel Green & The Rock

Daniel Green ist seit den ersten Tagen der Live-Mischer von Coldplay und hat den kometenhaften Aufstieg der Band am Mischpult bei vielen Konzerten begleitet. Auch bei den Studioproduktionen ist er mittlerweile involviert. Jetzt hat er sich für ein Paar neue Studiomonitore für die Live-Tour entschieden. Seine Wahl fiel dabei auf die The Rock von Unity Audio. „Ich habe die aktiven Unity Audio Rock MK II Monitore gerade für Live-Aufnahmen und das Mischen bei Coldplay eingesetzt“, verrät Daniel Green. „Die kann ich dank ihrer Größe und der einfachen Transportmöglichkeiten wirklich überall einsetzen.

Für mich sind sie eine tolle Referenz, auf die ich mich in jeder Umgebung ohne jeden Zweifel verlassen kann. Besonders der sehr detaillierte Klang hat es mir angetan, den liebe ich, genau wie das exakte und weite Stereo-Bild, dass die Monitore liefern.

Überrascht hat mich, wie tief der Bass bei den Mk Iiern runtergeht. Alle Entscheidungen, die ich auf diesen Monitoren getroffen habe, haben auch auf allen anderen Lautsprechern hervorragend funktioniert.“

Auch Rik Simpson ist als Co-Produzent bei den Studiosessions von Coldplay dabei und sitzt bei Aufnahmen und beim Mischen am Pult. Für die jetzt produzierte Live-DVD brauchte er ein Paar sehr guter Studio-Monitore und er entschied sich ebenfalls für die aktiven The Rocks von Unity Audio.

„Ich hatte mir die Rocks zum Testen besorgt und dabei haben sie mir so gut gefallen, dass ich damit dann die komplette Coldplay Live-DVD gemischt habe. Das Tolle daran ist, dass sie meine Ohren geschont haben, denn ich kann damit mit sehr leisen Pegeln über lange Zeit arbeiten und höre trotzdem alles. Die Klarheit und die Tiefe der Abbildung hätte ich in einer so kleinen Box wie den The Rocks niemals vermutet.

Auch die Basswiedergabe geht erstaunlich tief, die Transienten sind unglaublich schnell da und die Stereo-Breite hat mich sehr beeindruckt. Ich liebe diese Speaker.“

Die Coldplay-Live-DVD erscheint am 19. November und kann z.B. bei Amazon vorbestellt werden.

Weitere Informationen unter https://unityaudioproducts.co.uk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*