Die BEAT, eine recht lohnende Quelle an Musiksoftware

Auch wenn wir uns hier bei buenasideas unsere News aus den Tiefen des Internets saugen, greifen wir dennoch hier und da auf die Zeitschrift BEAT zurück die wir abonniert haben. Normalerweise ergibt sich hier in Spanien, wo unsere Redaktion sitzt, das Problem, das wir das aktuelle Exemplar immer erst dann auf dem Tisch haben, wenn ihr dieses in Deutschland längst durchgelesen habt. Umso erstaunter war ich gestern das die Beat schon vor der offiziellen Veröffentlichung hier in unserem Postfach lag. Grund genug also kurz auf den Inhalt der aktuellen Ausgabe Nr 83 der Zeitschrift einzugehen.

Am interessantesten ist bei der BEAT natürlich die mitgelieferte Heft DVD die diesesmal mit satten 8,5 GB Inhalt aufwartet. Als besonders interessant dürfte bei dieser Ausgabe die Vollversion des SAM se4 sein, eine Oberheim SEM Synthesizer Emulation auf VST Basis. Die große Version haben wir übrigens hier bereits getestet: Testbericht WOK SAM

Weiter geht es mit dem wirklich guten RG von Rob Papen, eine Gitarren Emulation die auch ausgefallenen Riffs bietet, in der Muted Version. Auch RG wurde auf buenasideas schon einem Test unterzogen, hier wiederum die große Version: Testbericht Rob Papen RG

Zusätzlich findet sich auf der DVD auch eine Einsteiger DAW von Magix als Vollversion, die Rede ist von Musik Maker Silver 2013, diese DAW bietet Einsteigern schon einen ausreichenden Fundus an Instrumenten und Effekten, ist allerdings nicht mit den großen DAWs wie Cubase, Samplitude oder FL-Studio zu vergleichen. Der Synthesizer Darkstar wird auch als Plugin mitgeliefert, hier handelt es sich um die Emulation eines subtraktiven Synthesizers der hervorragend dazu geeignet ist fette Bässe und schneidende Leads zu zaubern. Auch für Bass Sounds zuständig ist das Twin Bass Plugin. Für Freunde des alten C64 SID Soundchips ist der SiDizer LE enthalten.

 

Mit der grafischen Sequenzer Software IanniX konnte ich nicht allzu viel anfangen, das liegt aber daran das mir dazu einfach die Zeit fehlt, das Teil ist absolut NICHT selbsterklärend, wenn einer Bock darauf hat darüber etwas zu schreiben, so sei er damit herzlich dazu eingeladen. Auch die auf der Heft DVD enthaltene Software App NanoStudio die eigentlich für das Ipad gedacht ist aber zudem in einer Windows und OSX Variante vorliegt konnte uns nicht vom Hocker hauen.

BEAT-83

An Samples und Loops gibt es reichlich Material zum Thema RnB, hier bin ich allerdings immer etwas vorsichtig, da es sich um Demos handelt und sollte es der Fall sein das ihr mit diesen Loops einen Hit bastelt könnte es vorkommen das am nächsten Tag der Anwalt vor der Tür steht, daher Vorsicht. Gratis, und zwar in Echt 🙂 soll das auf der DVD enthaltene fast 600 MB große Pack an Loops und Samples aus dem Genre Elektro von Wormbone sein.

Wer noch keinen Faltungshall sein Eigen nennt, wird auf der Heft DVD mit dem Reverbate LE seine Freude finden, für Podcast Macher ist eine recht einfache aber nützliche Software namens Snippet 8 in der LE Version enthalten.

Einige Perlen finden sich dann erst in den Tiefen der Verzeichnisstruktur der DVD, denn sowohl IK Multimedia AmpliTube 3 Free wie auch die Pod Farm Free, beides hervorragende Gitarrenamp Simulationen, sind unter „Begleitmaterial zum Heft\Spezial Gitarren Grooves\Plugins“ zu finden. Dort liegt auch der RG Muted und Spicy Guitar sowie einige weitere Plugins, die zum Thema Gitarre passen.

Last, but not least findet sich wiederum neues Futter für den BEAT eigenen Sampler namens Zampler, diesmal finden sich 2,3 GB an MOOG Sounds, die aus dem Minitaur gesampelt wurden, der Zampler selbst ist natürlich auch wieder dabei.

Alles in allem eine lohnende Sache für 5,90 Euro denke ich. Noch ein Tipp die Ausgabe 77 die ihr immer noch nachbestellen könnt hat das wirklich hervorragende Z3TA Synthesizer Plugin von Cakewalk als Vollversion an Bord.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*