Gratis Audioeditor, für Windows, Mac und Linux, Ocenaudio!

Einen gratis Audioeditor, der professionelles Arbeiten ermöglicht stellt ocenaudio vor, der aus Brasilien stammende Multiplattform Audioeditor wurde von der Federal University of Santa Catarina entwickelt, da diese einen mächtigen aber einfach zu bedienendes Werkzeug für die Musik und Audioproduktion benötigten.

Ocenaudio lädt so ziemlich jedes Audiofile, angefangen vom WAV Format über MP3 und Flac aber auch VOC oder AIFF, WMF und sehr viele Formate mehr, interessant ist das in den meisten Formaten auch gespeichert werden kann.

VST  Audio Plugins können geladen und zur Bearbeitung des Audiomaterials eingesetzt werden, wobei hier allerdings immer nur der Einsatz eines VST Effektes gleichzeitig möglich ist. Zahlreiche interne Werkzeuge werden bereits mitgeliefert, hier finden sich sowohl die üblichen Verdächtigen wie Delay, Reverb, Chorus, Compressor, Limiter aber auch mehrbandige Equalizer und verschiedene Filter.

Ocenaudio stellt die Audiodatei auf Wunsch als Wellenform oder spektral dar auch eine Kombination aus Beidem ist möglich, ein Echtzeit Spektrumanalyzer ist zusätzlich noch im Paket. Weiterhin gibt der Audioeditor zahlreiche Informationen nach einer Analyse der Audiodatei preis.

Ocenaudio gratis Audioeditor: Darstellung Wellenform und Spektrum
Ocenaudio gratis Audioeditor: Darstellung Wellenform und Spektrum

Besonders interessant ist die Möglichkeit der Multiselektion, also verschiedene Selektionen in einem Audiofile anzulegen, die dann komplett bearbeitet werden können. Ich drücke es anders aus, es kann zum Beispiel in der geöffneten Audiodatei von Sekunde 12 – Sekunde 15 selektiert werden und zudem glaichzeitig auch von Sekunde 34 bis Sekunde 46 und so weiter, ein gewaltiges Feature, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schneiden von Podcasts eine feine Sache. Wurde eine Multiselektion durchgeführt springt Ocenaudio bei der Wiedergabe von einer Selektion zur nächsten.

Besonders für das Laden und Bearbeiten von großen Audiodateien soll Ocenaudio geeignet sein, ich habe dies jetzt nicht testen können da für mich eine WAV Datei von 194 MB noch nicht wirklich „groß“ ist, allerdings hatte ich keinerlei Probleme bei der Bearbeitung dieser Datei auch das Laden eines MP4 Videos ging einfach und problemlos über die Bühne, klar hier werden nur die Audioinhalte zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Ocenaudio - Spektral Analyse
Ocenaudio – Spektral Analyse

Einige wirklich nützliche Schmankerl sind in dem kostenlos erhältlichem Ocenaudio Audio Editor enthalten, so ist es zum Beispiel möglich einen Screenshot der Wellenform zu erstellen und zwar auch mit transparentem Hintergrund, da freut sich die Redaktion von buenasideas ganz besonders 🙂

Fazit: Ein starkes Stück Technik das professionale Features bietet zum Nulltarif und zudem auch auf verschiedenen Betriebssystemen inclusive 64 bit einsetzbar ist. Ocenaudio ist nützlich um verschiedenen Audioformate zu bearbeiten, kann Regionen verwalten und lässt sogar das schreiben von Notizen im Audiofile zu. Wer einen brauchbaren und mächtigen Audioeditor sucht und dafür möglichst wenig ausgeben möchte der dürfte hier fündig werden.

Soviel Leistung bei so wenig Gier muss belohnt werden, daher gibt es hier von uns einen buenasideas.de Tipp!

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit den gratis Audioeditor runterzuladen findet ihr hier: www.ocenaudio.com.br

Alternativen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

7 Gedanken zu “Gratis Audioeditor, für Windows, Mac und Linux, Ocenaudio!”