Solcito 4 frische Synth Plugins aus Patagonien, gratis

Ein treuer Leser brachte mich darauf, dafür erst einmal vielen Dank! Aus Patagonien, das ja bekannterweise in Argentinien liegt, wird außer der Rinderzucht wohl auch noch fleißig an Synthesizer Plug-Ins gebastelt. Der dort beheimatete Hersteller Solcito Musica stellt vier Vsti Plugins gratis zur Verfügung und die sind erstaunlich gut, wenn auch sehr leistungshungrig.

Insbesondere der „Patagon“ hat es mir angetan, allerdings müssen die PC-s in Patagonien besser sein als die, die ich nutze, mein Dual Core mit 3GB Speicher hat es leider nicht leicht mit den Plugins von Solcito. Ich sehe schon, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin und wohl wiedermal einkaufen muss.

So jetzt aber zu den Synths, die allesamt mit Synthmaker oder Synthedit erstellt wurden, was dann wohl die hohe CPU Last erklären dürfte. Ausnahmen vom Leistungshunger bilden die Plugins Sonico 2.1, ein subtraktiver Synthesizer mit schönen durchsetzungsfähigen Bass-Sounds und der Percussion Synthesizer BasicBat.

Solcito - PATAGON gratis Vsti Synth

Sehr interessant und klanglich hervorragend dafür aber leistungshungrig gibt sich der Emultuition, dabei handelt es sich um einen FM-Synthesizer (Modulation in Oszillatoren und Filter), der mit den Möglichkeiten der subtraktiven Synthese vereint wurde. Mit dem Emultuition von Solcito könnt Ihr Klänge für alle Musikrichtungen zaubern. Schön ist das schon eine ganze Menge brauchbare Presets mitgeliefert werden.

Solcito - EMULTUITION Gratis VSTI Synth

Auch der Patagon ist ein höchst interessantes Synthesizer Plugin, mit integriertem Step-Sequenzer, der sich hervorragend auch als Arpeggiator einsetzen lässt, hier wurde auch wieder die FM-Synthese zur Sounderzeugung eingesetzt. Die Abhängigkeit der Anschlagstärke von verschiedenen Parametern ermöglicht eine ausdrucksstarke Performance. Wenn da nicht die CPU Last wäre, aber was meckere, ich hierum, bei Tube Ohms Alpha-Ray-D war ich ja wohl auch der Einzige dem Knackser und hohe Ausschläge in der Performance Anzeige unter Cubase 6 auf meinem DELL Dual Core aufgefallen sind.

Der Sonico 2.1 versteht sich als Retro Synthesizer und macht einen fetten Sound, hier ist auch die CPU Last vollkommen in Ordnung, genauso wie bei dem rudimentären Drumsynth BasicBat V.

Alles in allem, versucht es selbst, die Plugins sind gratis, vielleicht habt ihr ja auch mehr Glück mit der Performance als ich. Die Website ist in spanischer Sprache gehalten, kurzer Kursus: Descargar = Runterladen, die reinen Plugins ohne Stand Alone Beigabe sind unter den als VSTI gekennzeichneten Links abrufbar.

Die gratis Vsti Synths findet ihr in Patagonien oder im Internet 🙂 genau hier: solcitomusica.blogspot.com.ar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 Gedanken zu “Solcito 4 frische Synth Plugins aus Patagonien, gratis”