APS Trinity 3-Wege-Monitore sind lieferbar

APS stellt mit Trinity einen außergewöhnlichen 3-Wege-Monitor vor. Als aktiver Midfield-Monitor mit drei separaten Endstufen überzeugt er durch sein unverfälschtes, ehrliches Klangbild, das eine neutrale Wiedergabe des Klanges garantiert. Eine exakte räumliche Abbildung, präzise Bässe, durchschaubare Mitten und klare Höhen sollen eine realistische und kritische Beurteilung des Audiomaterials beim Abmischen erlauben. Trinity wird am Klang nichts beschönigen oder verdecken.

Die Besonderheit von Trinity liegt in der flexiblen Frequenzweiche, mit der sich der Monitor vom Full-Range-Betrieb auf ein 2-Wege-System umschalten lässt, indem der Tieftöner deaktiviert wird. Somit erhält man den typischen Sound eines Kompaktlautsprechers. Doch Trinity geht noch einen Schritt weiter.

Auch der Hochtöner lässt sich deaktivieren, so dass nur noch der Mitteltöner angesprochen wird. In diesem Midrange-Direct-Modus kann die Abmischung noch kritischer beurteilt werden, ohne dass sich Insuffizienzen in den Höhen oder Bässen verstecken können. Trinity kann also nicht nur als Monitor zum Abmischen betrieben werden, sondern auch als flexibler Kontrollmonitor die Abhöraufgaben übernehmen, für die bislang mehrere verschiedenen Boxen samt Umschaltsystem nötig waren.

Für die Anpassung an den Aufstellungsort ist ein korrigierendes Anheben oder Absenken der fünf Frequenzbereiche 40 Hz, 125 Hz, 625 Hz, 3125 kHz und 15625 kHz vorgesehen.

Bei APS ist es üblich, Boxen als aufeinander abgestimmte Paare (Matched Pair) auszuliefern, so auch bei Trinity. Einbrüche im Stereobild durch unterschiedlich klingende Seiten sind ausgeschlossen.

aps-trinity
aps-trinity Abhörmonitore Vorder und Rückansicht

Technische Daten APS Trinity

  • Typ aktiv, drei Endstufen
  • System 3 Wege
  • Tieftöner 26 cm (10,2″)
  • Mitteltöner 15 cm (5.9″)
  • Hochtöner 2.5 cm (1″) Titanium
  • Trennfrequenzen 260 Hz (12 dB/Oct) | 5 kHz (24 dB/Oct)
  • Frequenzgang (Freifeld) 28 Hz – 30 kHz (+/- 2 dB)
  • SPL RMS (Freifeld, 1m) 110 dB
  • SPL Peak (Freifeld, 1m) 118 dB
  • Eingangsbuchse XLR/Klinke-Kombo
  • Abmessungen 60 cm x 32 cm x 59 cm

Anmerkung Andreas: Achtung anschnallen, festhalten, ducken und nicht zucken… denn jetzt kommt der Preis und der hat es in sich:

APS Trinity werden als aufeinander abgestimmtes Paar für 5.299,- Euro inklusive 19% MwSt. angeboten und können über den deutschen Vertrieb Digital AudionetworX bezogen werden.

Über APS

Audio Pro Solutions, kurz APS, hat sich 2006 als Projekt geformt, um professionelle Lösungen für die Probleme der modernen Musikproduktion anzubieten. Die kompakten Nahfeldmonitore AEON und IO sind ein Geheimtipp für hochwertigen Lautsprecherbau zu vernünftigen Preisen und finden international immer mehr Freunde wie Steve Forward und Neil „Mad Professor“ Fraser. Seien Sie gespannt auf die nächsten Kreationen dieser innovativen Schmiede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*