Gratis Tipp am Freitag: Virtue ein interessantes Compressor Plugin

Um das gleich vorwegzunehmen Tom das ist nicht für Apple 🙂

Bei Virtue handelt es sich um ein sehr flexibles 32 bit VST Compressor Plugin für Windows. Nach dem Download habt Ihr ein 7z Archiv auf dem Rechner dieses könnt Ihr mit der gratis erhältlichen Software 7zip auspacken (7zip ist ein sehr gutes Programm um zip, 7z und RAR usw. Archive zu erzeugen oder zu entpacken).

Danach kopiert Ihr den resultierenden Ordner in Euer VST-Verzeichnis und beim nächsten Start Eures Audio Editors (wenn der denn VST unterstützt wie z.B. Wavelab oder das gratis erhältliche Wavosaur und Ocenaudio) oder Eurer DAW sollte der kostenlose Virtue-Compressor bereit startklar sein.

virtue-1Der Entwickler dieses Compressor Plugins hat sich sehr viel Mühe gegeben, es sind verschiedenste Compressor Arten auswählbar.

So finden wir unter anderem einen Opto Kompressor (Regelung durch eine Photodiode), einen FET Compressor und einen VA Compressor auch digitale Kompressoren sowie auch Limiter sind in der Liste enthalten.

Der Entwickler hat noch 3 Presets freigehalten was darauf schließen lässt das, da noch etwas nachgelegt werden wird.

Sehr gut gefallen hat mir der grafische Aufbau des Compressor Multitalents mit dem Namen Virtue, ganz oben finden wir die gerade beschriebene Auswahl der Art des Compressors und vier Drehregler die Ahead, RMS, Range und den Mix, der den Anteil des komprimierten Signals zum Originalsignal einstellt.virtue-2

Unter dieser Sektion finden sich nun sechs Fader, hier kann der Treshold (ab welcher Lautstärke setzt der Compressor ein), die Kompressionsrate, dass Attack und Release sowie das Hold und das Gain eingestellt werden. VORSICHT mit dem GAIN-Regler, wer seine Abhörmonitore liebt, hier geht es heftigst zur Sache.

Unter der Fadersektion mit der sich sehr fein an den Werten, auch via Mausrad, schrauben lässt (Tipp: Gleichzeitig die Shift-Taste drücken fürs Feintuning) finden wir zwei weitere horizontale Fader, der eine regelt das DSC Knee und der andere hat die Bezeichnung Hell, da noch kein Handbuch für den Virtue vorliegt, kann ich hier nur mutmaßen, dass es sich um einen Regler zur Einstellung der Lautheit handelt.

Ganz unten finden wir dann noch die SideChain Regelung, hier kann sowohl die Frequenz, der Gain und der Q Faktor für die externe Steuerung durch ein anderes Audiosignal geregelt werden.

Der Virtue klingt brachial und ist sicherlich nicht als High End Compressor für das Mastering gedacht. Die Einstellung via Fader ist sehr gut gelöst und lässt gerade auch Anfänger genügend Spielraum, um zu experimentieren. Der Virtue liefert allerdings auch sehr schnell unbrauchbare Ergebnisse, da die Wertebereiche sehr großzügig ausgefallen sind, also Vorsicht beim Verändern der Faderwerte, am Besten die Lautstärke an den Monitoren vorab etwas zurücknehmen oder einen Limiter hinter den Virtue schalten.

Hier ist der Link: ocddsp.blogspot.de/2013/11/virtue.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*