M-AUDIO neuer Studiomonitor „M3-8“ im Handel

Im Bereich der bezahlbaren Studiomonitore welche für den Nahbereich gedacht sind tut sich in letzter Zeit gewaltig etwas. Immer mehr Hersteller bringen gerade in diesem Preissegment interessante Abhörmonitore.

Neben den neuen ESI aktiv 05 / 08 (für die wir bereits ein Testmuster angefragt haben) und den Fluid F5 hat nun Alesis einen äusserst schicken koaxialen 3 Weg Monitor namens M3-8 in den Handel gebracht. Ich hatte damals im Studio der PH-Media zwei passive Alesis Monitore angetrieben von einer Alesis Endstufe im Einsatz und war damit sehr zufrieden aber das nur mal am Rande.

Die neuen aktiven Alesis 3-Wege Referenzmonitore mit 220 Watt Leistung M3-8, welche aufgrund der koaxialen Bauweise lediglich den Platz eines 2-Wege Monitors beanspruchen sollen, werden über drei unabhängige Verstärker (Class A/B) mit einer Gesamtleistung von 220 Watt versorgt, was auch für laute Abhöranforderungen genügend Headroom bereitstellen sollte.

Ein integrierter 3-Band-Equalizer und ein zuschaltbares LowCut-Filter soll dafür sorgen das sich der Klang an den jeweiligen Raum optimal anpassen lässt.

Ein sehr interessantes Gimmick ist die frontseitig angebrachte LED, mit welcher sich die optimale Abhörposition ermitteln lassen soll: Sobald diese blaue LED am hellsten leuchtet, ist die optimale Abhörposition gefunden. Wenn das tatsächlich funktioniert hat Alesis hier eine technische Meisterleistung geschaffen.

Alesis-M3-8-Koax
Alesis M3-8 Koax Anordnung Mittel / Hochtöner

Auch die Tatsache das der Hoch- und Mitteltöner des M3-8 koaxial angeordnet wurden trägt der optimalen Abhörsituation bei. Da durch die somit gegebene zeitkorrekte Abstrahlung aus dem gleichen akustischen Zentrum ein ermüdungsfreies Hören ermöglicht wird.

Die 8″ LF-Woofer und 5“ Mitteltöner wurden aus gewebtem Kevlar gefertigt, was dem M3-8 eine lange Lebensdauer garantiert dürfte. Der 1″ Seidenhochtöner ist in ein integriertes Waveguides eingesetzt, um so die hohen Frequenzen detailliert abzubilden.

Interne Verstrebungen tragen dafür Sorge, dass eine bestmögliche Klangabbildung erzielt wird.

Lediglich die Anordnung der Bassreflexöffnung halte ich für nicht ganz optimal denn auch wenn diese den Frequenzgang im unteren Bereich erweitert kann die Öffnung auf der Rückseite dazu führen das die Aufstellung zumindest vor einer Wand (was in Homestudios wohl in den meisten Fällen gegeben ist) problematisch werden. Zudem halte ich auch die Position des Lautstärkerglers und vor allen Dingen des Netzschalters auf der Rückseite für etwas suboptimal.

Alesis-M3-8-Front
Alesis-M3-8-Frontseite

Alesis-M3-8-Rückseite
Alesis-M3-8-Rückseite

Technische Eigenschaften der Alesis M3-8 Studiomonitore:

  • Aktiver 3-Wege Studiomonitor
  • Mittel- und Hochtöner in koaxialer Anordnung
  • 8″ Tieffrequenztreiber mit Kevlarmembran
  • 5“ Mitteltöner mit Kevlarmembran
  • 1″ Seidenhochtöner mit integriertem Waveguide
  • Tri-Amp Class A/B Power, 220 Watt insgesamt
  • Eingänge: XLR und 6,3 mm Klinke symmetrisch; RCA unsymmetrisch
  • 3-Band EQ mit Bypass; zuschaltbarer Low-Cut Filter
  • Holzblende; optimierte interne Verstrebung
  • Lautstärkeregler und Netzschalter auf der Rückseite

Dafür, dass es sich bei den ALESIS M3-8 um 3 Weg Monitore handelt, ist der Preis von 359,- Euro per Stück durchaus interessant und gerechtfertigt. Ich würde Studiomonitore nie kaufen, bevor ich sie nicht selbst gehört habe, also auf zum Händler, es macht Sinn ein Ohr darauf „zu werfen“ um sich so (auch im Vergleich zu anderen Monitoren) selbst einen Eindruck zu verschaffen, ob es passt oder nicht. Denn gerade die Abhöre ist eines der wichtigsten Elemente im Studio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*