Mastering Tipps zum Wochenende 1) Beyerdynamic Virtual Studio

Ein Audio Plugin das dazu dient eine virtuelle Studioumgebung auf Eure Ohren zu zaubern, selbst dann, wenn Ihr selbst keinen optimierten Raum für das Abhören habt, dass will Beyerdynamic mit virtual Studio ermöglichen. Aber es bleibt nicht nur dabei, sondern auch ein Surround 5.1 Setup, ein virtueller Innenraum eines Autos und die Abbildung einer Großveranstaltung mit deftiger PA wird angeboten.

Auch eigene Presets können genutzt werden, wenn sie denn vorhanden sind, im Internet habe ich leider noch nichts gefunden. Geben wir uns also erst einmal mit der Abbildung des HOFA Studios zufrieden, wie klingt also unser Mix, wenn wir selbigen in der Regie des HOFA Studios hören würden?

Kopfhörer auf die Ohren, in meinem Fall der TEUFEL Aureol Massive AC 9050 PH, und das virtual Studio Plugin in einen freien Slot in Wavelab 8 LE geladen. Schon beim Einschalten des Plugins ist ein gewaltiger Unterschied zu meiner normalen Abhörsituation zu bemerken aber OK es hört sich soweit gut an, wenn auch die Bässe hier etwas überbetont erscheinen, also nehme ich diese mit dem BLUECAT MB7 Mixer etwas runter, der Zeiger des virtuellen VU Meters im Virtual Studio kurvt mir zu sehr im roten Bereich herum, daher senke ich den Pegel was aber dazu führt das ich kaum noch die -6 db Marke erreiche, das kann es ja dann wohl auch nicht sein. Also Pegel wieder normal und das VU Meter kann mich mal.

So nun hören wir mal, wie sich das über eine Surround Anlage anhören würde, geht nicht, da ich dazu auch ein 5.1 Surrondsignal benötige, so klingt es eben nur etwas entfernter und ein klein wenig verwaschen.

Nächste Station, die Boom-Boom Variante also Auto Innenraum, Aua mein Mix besteht, ja fast nur noch aus Bass und unteren Mitten, hmm da brenne ich mir lieber eine CD und drehe mit meinem Sohnemann eine Runde, während ich mir mein Werk mittels seiner 2×100 Watt Anlage mit JBL Testosteron Bomben anhöre.

beyerdynamic-virtual-studio
beyerdynamic-virtual-studio in WAVELAB 8 LE

Letzter Schritt „Big Venue“ es wirkt alles etwas weiter weg und es gibt Echos so wie auf einer richtigen Veranstaltung, nice zum Träumen aber hilfreich zum Mastern?

Kann sein das ich den falschen Kopfhörer eingesetzt habe, das müsste dann wohl ein Beyerdynamic Headphone der Studioklasse sein aber ich bin mit meinem Teufel eigentlich sehr zufrieden.

Fazit: Nettes Tool, das hilfreich sein kann, die Studiosituation ist sehr interessant und nützlich die Surroundsituation sicherlich auch, wenn denn auch ein 5.1 Signal anliegt, was dies dann aber über einen 2 Kanal Stereo Hedphone bringt sei dahingestellt. Auto Innenraum und Big Venue sind für mich noch Spielerei und daher nicht so wichtig, interessant wird die Geschichte, wenn auch andere Studios als Preset bereitgestellt werden, die Möglichkeit Presets zu laden gibt es ja schon, nur sind bisher leider keine vorhanden.

Eine vernünftige Abhöre erstetzt Beyerdynamic Virtual Studio nich, es bietet aber die Möglichkeit sich seinen Mix in einer anderen Abhörsituation anzuhören, auch für unterwegs ist das Tool eine nette Bereicherung.

Beyerdynamic haut Virtual Studio als AU und VST (32 und 64 bit) gratis raus, so könnt Ihr das Plugin in Ruhe selbst ausprobieren, wir freuen uns auf Eure Kommentare und Anregungen!

Funktionsweise beyerdynamic Virtual Studio:

Das Virtual Studio Plugin von Beyerdynamic wurde speziell für das Reference Monitoring entwickelt. Zusammen mit dem ITA Aachen (Institut für Technische Akustik) sowie dem Aachener Kunstkopf erstellten die Toningenieure von beyerdynamic „akustische Fotos“ von unterschiedlichen Abhörsituationen in verschiedenen Räumlichkeiten.

Dies wurde ähnlich wie beim Impulse Response Verfahren durchgeführt, ein Sinussignal wurde über jeden einzelnen Lautsprecher abgespielt und über einen, sich in der idealen Abhörposition befindlichen, Kunstkopf wieder aufgenommen.

Somit wird nicht nur das Lautsprechersystem samt der Räumlichkeit aufgenommen, sondern auch wie sich die Schallwellen aus verschiedenen Winkeln am Kopf des Abhörenden brechen (Head Related Transfer Function). Somit entsteht ein akustisches Abbild der Lautsprecheranlage in ihrer tatsächlichen Umgebung. Die so berechneten Impulsantworten bilden die Grundlage der Software.

Das bVS-Plugin sollte tunlichst als letzter Effekt in die Masteringsektion der Musiksoftware geladen werden und noch ein Tipp stellt das Virtual Studio beim Berechnen oder Exportieren auf Bypass, sonst habt Ihr die virtuelle Studio Umgebung mit eingerechnet, was wohl weniger sinnvoll sein dürfte.

Virtual Studio von Beyerdynamic ist sowohl für Windows wie auch (!) für Apple verfügbar!

Hier ist der Link:

www.beyerdynamic.de/virtual-studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*