Orchestral Arrangement-Seminar bei audioworkshop im Dezember

Am 14. und 15. Dezember 2013 veranstaltet audioworkshop ein Orchestral Arrangement-Seminar mit Achim Brochhausen. Orchester-Libraries sind aus aktuellen Musikproduktionen nicht mehr wegzudenken. Wie aber geht man damit sinnvoll um, ohne an der Komplexität der Materie zu scheitern?

Das Seminar zeigt die detaillierte Vorgehensweise bei einer orchestralen Musikproduktion im Rechner – vom Erstellen einer Vorlage über die Raumsimulation bis hin zum Einsatz der einzelnen Orchester-Register. Alle kompositorischen und produktionstechnischen Vorgänge werden vom Profi-Dozenten bis ins kleinste Detail anschaulich erklärt.

Die Teilnehmer erfahren alles zum Einsatz von Orchester-Libraries in Filmmusik, Gamesound & Popmusik. Orchestral Arrangement ist ein Workshop für Fortgeschrittene. Entsprechende Kenntnisse in Musiktheorie und Umgang mit der eigenen Musiksoftware werden empfohlen.

Weitere Informationen zum Seminar und Anmeldung:

Auszug aus dem Seminarinhalt:

  • Überblick virtueller Orchester Libraries
  • Erstellung eines Kompositions-Templates
  • Technische Voraussetzungen und Probleme
  • Komposition & Arrangement der einzelnen Instumentengruppen
  • Spannungsverläufe und Song-Dynamik
  • Gemeinsames Erarbeiten von orchestralen Beispielen
  • Mischung von Orchester-Klängen
  • Aufbau, Layout und Notation einer Orchesterpartitur
  • Fragen an die Dozenten sind nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht

Weitere Infos und das Anmeldeformular findet Ihr bei audioworkshop

achimDozent ist der professionelle Komponist, Pianist, Keyboarder und studierte Musiker Achim Brochhausen. Er studierte Klassik und Jazz und ist seit über 20 Jahren Dozent an der Musikschule in Koblenz. Als Musical Director und Produzent des bekannten Popstars Thomas Anders kümmert er sich um dessen Arrangements und die musikalische Leitung. Nebenbei tritt er europaweit als Pianist auf. Achim ist freiberuflicher Mitarbeiter beim Schott-Verlag, wo er an einer eigenen Bücherreihe schreibt.

holgerCo-Dozent Holger Steinbrink, Gründer von audio-workshop, ist Musikproduzent Musiksoftware-Spezialist. Als zertifizierter Steinberg-Fachdozent und unter anderem Autor des Cubase Profi Guides sowie Dozent des Cubase Complete Tutorial-Videos hat er jahrelange Erfahrung mit Musikproduktionen im Rechner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*