Summer Sale bei Les Productions Zvon und jazzige Vokal-Samples

Wenn man sich nicht von der sehr altertümlichen, um nicht zu sagen vorsintflutlichen Oberfläche der Website von Les Productions Zvon abschrecken lässt, stößt man auf einige kleinere Sample-Bibliotheken und einen Drum-Sampler, die noch im Juli im Angebot sind.

Ins Auge fiel mir gleich „Julie’s Vocal Set“, wobei ich bei Vokal-Samples eher misstrauisch bin, weil es passt dann meistens doch nicht so ganz… Aber hier mal nicht irgendwelche House/Trance-Shouts, sondern jazzige Lalala-Phrasen in allen Variationen. Die Beispiele waren überraschend gut und so kaufte ich kurz entschlossen das reduzierte Bundle.

So konnte ich drei Bibliotheken (und dazuspendiertes Bonusmaterial) herunterladen. Eine enthält die Phrasen (scats), die zwei anderen Vokal-Effekte. Schon bei den Effekten wird deutlich, dass hier eine professionelle Sängerin mit einer hervorragenden Stimme am Werke ist. Im musikalischen Kontext ist aber wohl nur ein Teil brauchbar, um die Phrasen noch etwas zu „würzen“.

Statt hunderte Soundschnipsel in die DAW zu laden, war es sinnvoller einen Sampler damit zu bestücken. Im Verlauf des letzten Jahres haben sich eine Menge kurze Field-Recording- und andere Aufnahmen auf meiner Festplatte angesammelt und ich wollte schon lange das SFZ-Format und den Beat-Zampler (hier ein Testbericht) ausprobieren.

Das artete spät abends dann aber doch in eine ziemliche copy/paste/nummerierungs -Orgie aus. Also, wer ein Muster für eine One-Shot SFZ Textdatei von C2 bis B7 braucht, kann sich ja bei mir melden…

Jedenfalls das Ganze funktionierte dann tatsächlich und so ließen sich die Phrasen gut hintereinander weg sequenzieren. Man kann fast alles mit allem kombinieren, ohne dass es völlig unrealistisch oder störend wirkt.
In meiner Testbibliothek hatte ich noch nicht mal die Hälfte der Samples drin, dafür war schon einiges an Abwechslung geboten.

Eine Demo, mit ein bisschen viel Diadudeilala, aber mit E-Piano und Schlagzeug hört sich das zumindest schon einmal jazzig an.

Klangbeispiel: Zampler_Julies_Scats_01_B


Hier geht es zur Webseite von Les Productions Zvon: http://lesproductionszvon.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Summer Sale bei Les Productions Zvon und jazzige Vokal-Samples”