Update von Scanned Synth Pro und eine Patchbank veröffentlicht

Humanoid Sound Systems bringt ein Update von Scanned Synth Pro (dem Synth mit dem Wellenhämmerchen) heraus und dazu passend eine neue Patchbank, die ihren Schwerpunkt auf Bässe und Leads legt. Es liegt nun schon einige Zeit zurück, dass ich den Synth mal antestete, die Einstellungen und Erstellung von Sounds ist in der Oszillatorabteilung schon sehr exotisch, wenn man das analoge Schema gewohnt ist.

Ein imaginiertes Wellenhämmerchen trifft auf ein Netzwerk von Masseknoten und versetzt es in Schwingung, die wiederum aber nicht zu hören ist, sondern dynamisch eine Grundwellenform verzerrt. Aber der Output klingt erstaunlich analog und ist sowohl für schaurige Ambientlandschaften als auch für modulationsreichen Dubstep und Ähnliches zu gebrauchen.

scannedSynth-ProUm selbst Patches zu erstellen, muss man sich schon einarbeiten, doch ich kam auch schon ein gutes Stück mit der sinnvoll anwendbaren Zufalls-Funktion. Interessant für Experimente mit brauchbaren Ergebnissen und zu dem aufgerufenen Preis von 25,- Dollar eher auf der Schnäppchenseite.

http://www.humanoidsoundsystems.com/#!scanned-synth-pro/ciq1

Ein Beitrag von Stefan Federspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*