After XMAS, ein paar Geschenke für Euch aus dem Netz gefischt, TB303 Emulation und Compressor gratis

Ja ist klar, jedes Jahr das Gleiche bei der Bescherung! Diese Socken habe ich mir schon immer gewünscht und Oh wie toll wieder das gleiche Rasierwasser! Nicht alle haben das Glück einen Cyclone Analogic TT-303 Bass Bot oder sogar eine RETRO TB303 von Roland auf dem Gabentisch zu finden.

Nun wir sind ja hier bei buenasideas und bekanntermaßen haben wir den Einen oder Anderen nützlichen Tipp für Euch auf Lager, hier ist ein Tipp für alle die welche beim Anblick der TB303 Sehnsucht und feuchte Hände bekommen.

Es gibt eine kostenlose und durchaus brauchbare, fett klingende und sehr nah an der Original Bedienung der Bassline TB303 angelehnte VST Version namens VB303.

Ich konnte der TB303 nie etwas abgewinnen, die Bedienung fand ich grauenhaft und den Sound auch nicht so berauschend, nun gut ich hatte den SH-101 und eine MC-202 und war daher eher etwas verwöhnt.

Das die TB-303 dann einen solchen Siegeszug antrat und heute immer noch einen gewaltigen Wert hat, konnte ich mir damals kaum vorstellen.

Roland TB-303 gratis VST Plugin VB303
Roland TB-303 gratis VST Plugin VB303

Das VB303 Plugin wurde liebevoll umgesetzt es verfügt über einen Oszillator, einen Filter (der klingt tatsächlich wie der von der Original TB-303 ) und der ganze Sequenzer Krams ist auch mit dabei. Es gibt keine Presets, ihr müsst also selber ran, Eure Mitbewohner werden glücklich sein 🙂 Ihr könnt die VB303 sogar tweaken, dazu wechselt Ihr auf die virtuelle Rückseite, dort findet Ihr dann einige Schrauben, die gehörig in das Klanggeschehen eingreifen. Außerdem findet sich hier auch noch ein Verzerrer, der dem Sound ordentlich Biss verleiht.

Roland TB-303 gratis VST Plugin Rückseite
Roland TB-303 gratis VST Plugin Rückseite

So Bilder sagen mehr als Worte, denn wir haben ein Video für Euch:

Außerdem könnt Ihr beim gleichen Hersteller auch noch ein Compressor VST Plugin abstauben, selbiges ist Sidechain fähig und leicht bedienbar. (Unter „Projects“ -> „as_fbcomp“)

as-fbcomp

Hier ist der Link, viel Spaß damit!

http://antonsavov.net/cms/projects/venom-vb-303.html

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “After XMAS, ein paar Geschenke für Euch aus dem Netz gefischt, TB303 Emulation und Compressor gratis”