ASIO4ALL – Asio Treiber auch ohne Asio Audiointerface

Für das Musikproduzieren am Computer ist im Idealfall bereits die richtige Audio Hardware vorhanden, ein Audiointerface das neben guten klanglichen Eigenschaften auch über einen möglichst latenzarmen Audio ASIO Treiber verfügt ist, insofern die Musikproduktion am Computer ernsthaft betrieben werden soll, absolute Voraussetzung. Aber für alle die welche erst einmal hereinriechen wollen in das Musikmachen am Computer ist eine andere Lösung zumindest für den Anfang vorhanden.

Der gerade erst frisch aktualisierte ASIO4ALL Audio Treiber versteht sich darauf anstatt nur mit ASIO Hardware (Audio Interfaces) zu kommunizieren auch auf die Einbindung von Standard WDM Audiotreibern in das ASIO Sound System. WDM (Windows Driver Modell) wurde mit dem Start von Windows 98von Microsoft eingeführt um das Treiber Wirr Warr der verschiedenen Hersteller von Audio Karten (Soundblaster, onBoardSound, usw.) zu beenden, kurzum Windows findet in den meisten Fällen die Audiohardware selbst und stellt zur Kommunikation dazu den WDM-Treiber bereit.

Allerdings reicht der WDM-Treiber für das Hören von Musik oder auch für das Aufnehmen von Klängen oder für die Tonwiedergabe von Computerspielen oder Videos zwar aus, nicht aber für das spielen virtueller Instrumente (VSTi) oder die Bearbeitung mittels virtueller Effekte (VSTfx).

Hier greift nun ASIO4ALL, dieser universelle kostenlose ASIO-Audiotreiber kann sowohl „echte“ Audiointerfaces ansprechen wie auch die onboard oder optionalen Soundkarten und so eine mehr oder weniger vertretbare Latenz (die Zeit die das Audioereignis benötigt um vom Computer berechnet zu werden) anbieten.

ASIO4ALL-Settings
ASIO4ALL-Settings

Image-Line stellt zum Beispiel bei der Installation von FL-Studio den ASIO4ALL Treiber bereit, so ist es möglich erst einmal kostenfrei in der Welt der Musikproduktion am Computer zu forschen, bevor in Audio Hardware investiert wird, denn FL-Studio kann die produzierten Ergebnisse auch in der kostenlosen Demo Version dieser DAW als MP3 oder WAV exportieren, nur das Speichern der Projekte klappt in der Demo nicht. Aber auch die gratis DAW Presonus Studio One Free kann auf den ASIO4ALL Treiber zugreifen wie auch die kostenlose DAW PODIUM von ZyneWave.

Bekommen könnt Ihr ASIO4ALL hier.

Wer Probleme mit den ASIO-Audiotreibern des Herstellers seines Audiointerfaces hat der kann auch ruhig einmal versuchen ob ASIO4ALL besser funktioniert, bei meinem EMU-Tracker PRE war das für mich letztendlich die beste Lösung.

Hier sind die neuen Features und Bugfixes der neuen Version von ASIO4ALL 2.10:

  • Improvement: Make an attempt to reclaim an unavailable audio device, includes workaround for a (confirmed) Windows bug.
  • Improvement: Add general fixed factor resampling capabilty
  • Improvement: Latencies now displayed for the preferred buffer size, if host elects to violate the spec.
  • Improvement: Support for single common sample rate that is *not* a multiple of 8 or 11.025
  • Workaround: Realtek PULL mode not supported for „odd“ ASIO buffer sizes. Symptom was a „Beyond Logic“ error depending on ASIO buffer size.
  • Fix: Potential application compatibilty issue regarding ASIO reset request message
  • Fix: Increased latency in x64 mode
  • Fix: Pull mode _and_ latency display now working
  • Fix: ASR issue with MSVC 2013 x64 -> Performance impact with hosts compiled with MSVC 2013
  • Fix: UI appearance with different system locale
  • Fix: Hang with some x64 hosts
  • Fix: Crash on exit of A4Apanel64.exe
  • Fix: Minor memory leak
  • Fix: All known 2.11 Beta(1,2) regressions fixed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*