BIONIC SUPA DELAY ein sehr flexibles Delay & Reverb Plugin, gratis

Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her da hatte ich die alte Echolette von meinem Vater entführt um mit meinem SH-101 und irgendeiner total ollen Drummaschine, welche nur vorgefertigte Patterns mit grässlichen Sounds abspielen konnte, synthesizerbasierte Musik zu produzieren. Das wurde damals dann auch noch auf Kassettenrekordern aufgezeichnet, Computer beherrschten zu dieser Zeit hauptsächlich die Textverarbeitung Word und liefen noch unter DOS. Nun diese Echolette erzeugte die Echos (Delays) unter Verwendung von einem Tonband, das an mehreren Tonköpfen vorbei geführt wurde, die Elektronik basierte sogar noch auf einer Röhrenschaltung. Später hatte ich dann ein ähnliches Gerät (auch aus dem Fundus meines Vaters) der Firma Dynacord.

Gestern bin ich über ein VST-Plugin (leider nur 32 bit) gestolpert, das genau dieses Bandecho digital nachbildet dazu aber noch einige Funktionen mehr auf der Pfanne hat, so ist zum Beispiel ein Filter mit Resonanz und Modulation eingebaut, ein Pitchshifter, ein Reverb und sogar das Bandverhalten Wow und Flutter kann simuliert werden.

Bionic-SupA-Delay
Bionic-SupA-Delay gratis Bandecho VST Plugin

Auf der Webseite des Herstellers finden sich neben einem gratis Bass Synthesizer Plugin noch weitere VST Effekte, hauptsächlich Delays, es lohnt sich also durchaus, da einmal vorbei zu schauen.

Die Features des Bionic Supa Delay:

Tape delay section:

  • high and low frequency roll-off
  • tape wow and flutter
  • smooth parameter for continuous delay time changes
  • freeze function
  • x2 button, doubles the delay time
  • delay time is syncronized with host tempo
  • set any delay time between tripplet and doted note timing
  • set different delay times in left and right channel

Stereo section

  • balance control pans the effect left and right
  • stereo width control
  • ping pong delay switch
  • delays drifting from the center to the left or to the right
  • auto panner

Filter section

  • 12 filter types
  • LFO to modulate cutoff frequency (host synchronized)
  • flexible routing: before or after the delay

Pitch shift section

  • 5 algorithms
  • can be used also for chorus effect
  • flexible routing: before or after the delay

Reverb section

  • 2 reverbs A, B with different characters can be mixed
  • flexible routing: before or after the delay

Each section can be disabled. Using the flexible routing options many different effects chains can be achieved. Examples:

  • Send Reverb into Filter with LFO modulation
  • Pitch shifter inside the delay feedback loop for continuous shifts with each delay repetition
  • Signal flow diagram: shows the currently selected routing of the different sections
    Pop-up hints help to understand the function of each control on the user interface. These appear when the mouse rests over a control.
  • MIDI learn: Each control can be automated via MIDI controllers.

Hier ist der Link zu der Webseite wo Ihr das Bionic Supa Delay gratis bekommt, der Hersteller freut sich sicher riesig über eine kleine Spende: www.interruptor.ch/vst_donationware.shtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*