DAW absolut gratis, PODIUM Free 2.42 von Zynewave

Da ist mir dann doch etwas unter dem Radar hindurch gehuscht, denn die Freeware DAW Podium Free 2.42 gibt es schon etwas länger, egal heute habe ich es gesehen und natürlich sofort ausprobiert.

Zuallererst verwundert die geringe Dateigröße des Setup Programms, die knapp 7 Megabyte sind ruckzuck heruntergeladen, ohne irgendwelche Angaben von Mailadresse oder sonst irgendwas. Das in PODIUM Free auch schon einige Effekte (Reverb, Equalizer und ein Pitcheffekt) enthalten sind verblüfft bei der geringen Dateigröße um so mehr.

Zynewave hat natürlich auch eine „große“ kommerzielle Version von Podium am Start aber die kleine gratis DAW tut es auch und begeistert schon alleine deshalb, da hier VST Plugins eingesetzt werden können.

Ich habe die Toontrack Produkte EZKeys, EZMix und EZDrummer sowie UHE Zebra 2 sowie die kostenlose UHE Zebralette dem Plugin Ordner hinzugefügt, alles läuft unproblematisch und einwandfrei, nur der Versuch ein Waves Plugin zu Podium Free hinzuzufügen scheiterte mit einem Programmabsturz und der darauf folgenden Weigerung des ASIO Treibers seinen Dienst weiter auszuführen. Nun OK kein Problem Waves in die Quarantäne, denn Podium Free hat dann beim nächsten Programmstart mitbekommen das hier, was schief gelaufen ist, und weiter geht es.

Zynewave Podium-Free-Tracks
Free DAW Zynewave Podium-Free-Tracks

Den Workflow kann ich als sehr einfach und intuitiv bezeichnen, sowohl Audio wie auch Midi Spuren sind aufnehmbar, ein Editor und ein Mixer sind enthalten, Quantisierungsfunktionen oder Transpose befinden sich ebenfalls mit an Bord.

Zynewave Podium-Free-Mixer
Gratis DAW Zynewave Podium-Free-Mixer

VST Instrumente werden keine mitgeliefert aber dafür hat Zynewave auf seiner Webseite eine sehr ausführliche und gut zusammengestellte Liste an Freeware VST Plugins zusammengestellt die natürlich auch VST Effekte enthält, so ist eine brauchbare Sammlung an Klangerzeugern und Studiotools schnell zusammengestellt. Und wer hier nicht genügend findet, der kann auch gerne bei buenasideas.de unter der Rubrik Gratis nachsehen, hier findet Ihr so einiges an VST Instrumenten und Effekten vom allerfeinsten.

Zynewave Podium-Free-Editor
Freeware DAW Zynewave Podium-Free-Editor

Bis auf den Absturz beim Versuch ein Waves Plugin zu laden kann ich nichts berichten, was mich gestört hätte, sehr schnell habe ich ein kleines Projekt erstellt mit Zebra 2, EZMix, EZDrummer und der Zebralette. Eingespielt, ein wenig editiert und als WAV Datei abgespeichert. Besonders klasse finde ich den Equalizer von Zynewave dieser lässt sich grafisch in den Mixerspuren einstellen und bietet so einen klasse Überblick, wo welcher Frequenzbereich angehoben bzw. abgesenkt wurde, Klasse! Auch das enthaltene Reverb strotzt nur so vor Parametern, hochinteressant!

Ich habe sicherlich nur an der Spitze des Eisbergs herumgepickt da sind noch sehr viel mehr Funktionen und Möglichkeiten zu entdecken.

Die Unterschiede zur Pro Version von Podium sind folgende:

  • MIDI Interface Setup ist limitiert auf einen Eingang einen Ausgang.
  • 64-bit Mixer Engine Option ist nicht implementiert.
  • Plugin Multiprocessing ist nicht verfügbar.
  • ReWire ist nicht enthalten.
  • Surround-Sound Wiedergabe ist nicht verfügbar.

Und eine wichtige Frage sei hier auch direkt vom Hersteller beantwortet:

Can I use Podium Free for commercial productions? Yes.

Also Freunde, wer noch keine DAW hat oder unzufrieden mit seiner bisherigen Lösung ist der sollte sich das unbedingt einmal anschauen und wer keine neue DAW braucht der hat immer noch die Möglichkeit sich einmal die Liste der der Free VSTi und VSTfx Plugins durchzusehen, eine wirklich tolle Zusammenstellung!

Hier sind die Links:

Das Programm Zynewave Podium Free 2.42 : http://zynewave.com/podium-free/

Und die Liste der Feeware Plugins: http://zynewave.com/recommended-freeware-plugins/

So das sollte sich da mal wieder gelohnt haben hier bei buenasideas.de vorbeigeschaut zu haben 🙂 Empfehlt uns bitte weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 Gedanken zu “DAW absolut gratis, PODIUM Free 2.42 von Zynewave”