FL-Studio 12 erste Einblicke in die Alpha Version

Die leider immer noch vielfach zu Unrecht unterschätzte DAW FL-Studio wird gerade runderneuert, für registrierte Anwender stellt ImageLine zurzeit eine Alpha Version zum Testen zur Verfügung, ich habe mir das gerade einmal geladen und installiert. Mein erster Eindruck Hammer! Die grafische Umsetzung des neuen FL-Studio 12 ist absolut gelungen und die Frischzellenkur, die auch eine Veränderung der Grafikengine in das Vector Format beinhaltet hat, FL-Studio 12 sowas von gut getan, man mag sich gar nicht mehr sattsehen an dem neuen Design.

Aber auch hinter der Fassade funktioniert alles wie erwartet, der Demo Song startet und schon wird klar, wo der Hammer hängt, wenn es um die Produktion zeitgemäßer Dance Musik geht. Ich hatte eigentlich erwartet das bei der Alpha Version, die allerdings seltsamerweise beim Start als Beta angekündigt wird, irgendetwas schief gehen müsste, gepfiffen auch FL-Studio 12 läuft flüssig, macht was es soll und stürzt auch nicht ab, Chapeau Image Line!

FL-Studio-12
FL-Studio-12

Auch die externen VST- und VST3- Plugins wurden allesamt erkannt und eingebunden, sogar die 64 bit Plugins sind in der Auswahl zu finden.

FL-Studio-12-Mixer
FL-Studio-12-Mixer

Hier sind die Neuheiten von FL-Studio 12

  • Browser – The Browser has changed (now with category tabs and the ability to delete content on right-click)
  • Channel Menu – The Channel Options Menu has moved from the Toolbar Menus to the Channel rack.
  • Channel settings – Have been integrated into the Plugin Wrapper.
  • Interface – Vectorial user interface. See Options > General Settings > GUI display.
  • Per Channel Swing – The Channel Settings now has a ’swing multiplier‘ amount.
  • Pattern Menu – The Pattern Menu has moved from the Channel rack to the Toolbar Menu and Pattern Selector.
  • Piano roll – Piano roll Auto-zoom can now we deselected from Settings > General > Auto zoom in piano roll
  • Playlist – Multiple drag and drop for audio files onto Playlist (from a Windows file browser).
  • Stepsequencer – Stepsequences are now interchangable with Piano rolls.
  • VST Plugins – VST plugin installation has changed.

Also ich bin schon ganz gespannt auf das offizielle Update denn bei ImageLine gibt es alle Updates von FL-Studio gratis, das nennen die Livetime free Updates, ehrlich gesagt finde ich das Superklasse, der Kauf von FL-Studio lohnt daher absolut, allerdings nur, wenn man sich mit dem Workflow von FL-Studio anfreunden kann, denn wer von Cubase oder Logic kommt, wird sich erst einmal gehörig umgewöhnen müssen, aber wenn es dann einmal sitzt, macht es einen Heidenspaß mit FL-Studio Musik zu produzieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*