Für die Freunde des DX7 etwas ganz feines, Dexed von Pascal Gauthier

Yamaha DX7 was ist das? Ja gute Frage, heute würde ein solcher Synthesizer kaum noch verkauft werden können aber 1983 hat Yamaha mit dem DX7 die Welt der Keyboarder dermaßen heftig aufgeräumt das viele sogar Ihre Minimoogs, Prophets oder Oberheims preiswert abgegeben haben, um eben einen Yamaha DX7 zu erwerben, denn durch die FM-Synthese, die erstmalig der DX7 in einer bezahlbaren Variante anbot, kamen ganz neue Klänge in die Welt der Musikproduktion.

Ich hatte die Gelegenheit den DX7 zu spielen und war vom Sound zwar recht angetan, allerdings hatte ich zur derzeit schon meinen Ensoniq ESQ1, der auch heute noch in meinem Studio „zumindest momentan“ rumsteht. Diesen habe ich, da wir uns einen Proberaum mit einer anderen lokal bekannten Band geteilt hatten, einfach auf den DX7 des anderen Keyboarders draufgestellt und so gespielt, was wiederum zu Schnappatmung bei dem Keyboarder der anderen Band führte, da dieser etwas zu früh, als von mir vorgesehen, den Proberaum betrat. Egal, wir waren trotzdem schon bald allerbeste Freunde und er hat schon einige Zeit später für mich als Produzent in meinem „Klangwerk“ Tonstudio in Hagen gearbeitet. Den DX7 hat er allerdings dann zu dieser Zeit nur noch als Masterkeyboard genutzt und damit ein Roland U220 sowie ein Korg M03 Modul angesteuert. Ich merke soeben das Ich mal wieder erheblich vom eigentlichen Thema abgewichen bin, ich hoffe Ihr verzeiht mir dies, das ist halt so meine Geschichte der ersten Begegnung mit dem Yamaha DX7.

Yamaha DX7
Yamaha DX7

Der Yamaha DX7 hatte (und hat auch heute noch) ein mächtiges Klangpotenzial, das Problem war aber das Programmieren der Sounds, nur mit einem Minidisplay ausgestattet und zahlreichen Folientastern, die zudem auch noch doppelt oder sogar dreifach mit Funktionen belegt waren, machte es nur wenigen Musikern richtig Spaß. Daher gab es dann auch schon recht schnell sogenannte Cart`s welche mit bereits professionell erstellten fertigen Klängen daherkamen, die Sounds waren dann aber so gut das fast jeder sie einsetzte, was natürlich wiederum dazu führte das durch den häufigen Einsatz der Klänge selbige schnell aus der Mode kamen. Und siehe da alle die ihren Moog damals verhökert hatten waren nun wieder auf der Suche nach analogem Synthesizern.

Nichtsdestotrotz ist der DX7 auch heute noch ein Hammergerät das vielen Menschen Spaß bereitet, ich habe heute bei meinen Recherchen eine Emulation des Yamaha DX7 aufgetan, die für alle Betriebssysteme und auch in 64 bit erhältlich ist.

Dexed gratis DX7 Plugin
Dexed gratis DX7 Plugin Mac, VST, Linux, 32 und 64 bit!
Dexed-Carts
Dexed-Carts

Der Dexed von Pascal Gauthier wurde sehr nah am Original DX7 angelehnt entwickelt. Der Hammer ist das hier auch das Cart Prinzip der Preset Sounds übernommen wurde und so finden wir neben den 32 Dexed internen Sounds gleich auch noch 32 integrierte Cart`s mit jeweils 32 Sounds. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil das macht also 33 mal 32 Klänge und ergibt die stattliche Anzahl von 1056 Klangpresets!

Das Beste zum Schluss, der Dexed ist sehr ressourcenschonend und bringt eine zeitgemäße CPU absolut nicht ins schwitzen, hier wurde auch nicht Synthedit oder ein sonstiger Plugin Baukasten genutzt, sondern sauber und ordentlich in der Programmiersprache C gecodet! Außerdem kann Dexed auch DX7 und TX7 Sysex Programme laden!

Und das Allerbeste ganz zum Schluss die Dexed getaufte Yaha DX7 Emulation in Form eignes Plugins ist absolut kostenfrei also mal wieder ein Hammer gratis Plugin für MAC und Windows und Linux in 32 und 64 bit!
Hier ist der Link: Dexed gratis DX7 Emulation (nach unten scrollen und unter Binary downloads schauen)

Dexed gratis Yamaha DX7 Emulation Features:

  • Multi platform (OS X, Windows, Linux) and multi format (VST, AU and others that I don’t use); by using JUCE
  • The sound engine music-synthesizer-for-android is closely modeled on the original DX7 characteristics
    144 DAW automatable DX7 parameters available from one single panel
  • Fully supports DX7 input and output Sysex messages; including controller change. This means that you can use this with a native DX7/TX7 as a patch editor
  • Each operator have a realtime VU meter to know which one is active
  • Can load/save any DX7/TX7 sysex programs. It is also possible to save a single program into a different sysex file.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Für die Freunde des DX7 etwas ganz feines, Dexed von Pascal Gauthier”