Grooving Tubing Guitar Amp 17 Nebula Programme von Lars Rüetschi

Ich hätte die Amp Simulationen die nur mit NEBULA 3 und NEBULA 2 nutzbar sind gerne vorab selbst getestet, leider ist mir NEBULA etwas zu „nerdig“ auch wenn es sich sicherlich lohnt sich eingehend damit zu befassen (was ich vor 5 Jahren ja auch schon einmal getan habe, siehe den www.buenasideas.de/2010/acustica-nebula-3-emuliert-alles-vom-badezimmerhall-bis-zu-high-end-studio-equipment/), wie viele NEBULA User immer wieder betonen, stellt sich mir Nebula 3 dermaßen anwenderunfreundlich dar, dass ich schon nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn geworfen habe. (Mir fehlt einfach die Zeit dazu momentan, ich werde aber nicht locker lassen, denn die Klangbeispiele weiter unten versprechen sehr viel!)

Auch deshalb da mein Rechner der noch durchaus als Zeitgemäß gelten darf in die Knie gegangen ist, beim Versuch ein Nebula Programm zu laden. Aber das hat jetzt nichts mit den sicherlich ganz hervorragenden Amp Programmen (Klangbeispiele weiter unten) von Lars Rüetschi zu tun, der ausgebildete Fusion Gitarrist hat sich mit der Schaffung der Groovin Tubing Amp Programme selbst einen Traum erfüllt und ähnlich wie es der Hardware Kemper Amp macht kann auch Nebula „gesampelte“ Amps emulieren, nur eben am Computer.

sessionGuitarist

Lars versteht die Programme als Hommage an einen wundervollen Röhrenverstärker, der leider nicht mehr gebaut wird, um welches Fabrikat und Modell es sich hier handelt, bleibt leider unklar, es könnte aber ein Groove Tubes soul o 45 sein, man weiss es nicht genau. Aufgenommen wurden die 17 Programme für Nebula 3 über Sommer Cables mit den Mikrofonen Sennheiser e906 und Audio Technica 4050, die beide ganz hervorragend für die Abnahme von Amps geeignet sind.

Hier sind sind ein paar Klangbeispiele:

Die Nebula Programme Grooving Tubing Amp von Lars Rüetschi kosten bis zum 23. April als Einführungspreis 24,90 $, danach 29,99 $.

Ich würde mir wünschen das Lars eine Möglichkeit findet die AMPS ohne das nervige Nebula zur Verfügung zu stellen, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit in Zukunft.

Weitere Infos findet Ihr bei: www.thesessionguitarist.com/nebula-programs.html

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*