Gutes Piano Plugin in 32bit und 64bit VST auch für MAC, gratis

Gestern machte mich ein Freund auf Facebook darauf aufmerksam (Danke Klaus!) das es ein weiteres gratis Piano Plugin für NI KONTAKT 5 gibt, nun ja die BEAT hatte die Neuigkeit auch schon gepostet, und auch wenn es sicherlich viel KONTAKT 5 Nutzer gibt, ist eine kostenlose Library für KONTAKT 5 eben nur für diesen Kreis interessant und daher habe ich mich erstmal zurückgehalten mit dieser Neuigkeit.

Ich habe es mir trotz alledem aber heute angesehen und siehe da es gibt auch 32 und 64 bit Versionen, die ohne KONTAKT 5 laufen, dies macht die Sache natürlich sehr viel interessanter insbesondere, da die MAC-Gemeinde auch hier nicht außen vor bleibt. Ich habe mir den etwas über 500 MB großen Download also gezogen und das City Piano, so heißt dieses Piano Plugin, ausprobiert.

City-Piano-MAIZE-64bit
City-Piano-MAIZE-64bit

Die Plugins wurden mit der Sofware Maize Sampler, die wir hier auch schon einmal vor langer Zeit getestet hatten, erstellt. Das City Piano gibt es zudem auch für viele weitere Sampling Formate und selbst die Samples sind im Rohzustand gratis zu bekommen.

Folgende Formate sind erhältlich:

  • Kontakt 5 with Interface
  • Kontakt 5 – no Interface, Fully Sampled
  • VSTi-64 bit – Fully Sampled, Windows Only, made with Maize Sampler
  • VSTi-32 bit – Fully Sampled, Windows Only, made with Maize Sampler
  • VSTi-Mac – Fully Sampled, Mac Only, made with Maize Sampler, thanks to Hueynym
  • Sampletank 2.5 – Fully Sampled, but no release samples, with updates by Vic France. The ikmp file goes in presets. Use Child Instrument.
  • Kontakt 3 – Almost Fully Sampled, no release samples, thanks to Funkybot’s Evil Twin.
  • SFZ – 3 Velocity Layers, No Release Samples, thanks to Music Mayor
  • VSTi – 64 bit – Light Version, Windows Only, made with Maize Sampler

Wie spielt es sich und wie klingt es?

Es spielt sich ganz hervorragend, keine Aussetzer und ein überschauliches Dynamikverhalten, klar ist das kostenlose City Piano nicht mit Steinbergs The Grand oder den NI Grandpianos und dem Toontrack EZKeys zu vergleichen aber es klingt wie ein Klavier, es knarzt in den unteren Lagen so, wie es sein soll, die hohen Töne sind allerdings etwas abgedämpft, dies lässt sich aber mit einem parametrischen EQ leicht wieder ausbügeln.

Hier ist ein Klangbeispiel was ich für Euch erstellt habe, als Hall hat REVerence aus Cubase 7 gedient, da das City Piano zumindest in der Maize Sampler Version keinen Hall mit eingebaut hat, ich hoffe es gefällt Euch.

Das City Piano Plugin und einige weitere interessante kostenlose KONTAKT 5 Instrumente könnt Ihr hier gratis herunterladen:

http://bigcatinstruments.blogspot.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*