Interessantes Audiointerface von Steinberg das UR44

Das für mich absolut perfekte Audiointerface habe ich immer noch nicht im Studio, ich brauche mehr als nur zwei Eingänge und mindestens 4 Ausgänge, ein Midi Anschlusspärchen sollte auch vorhanden sein, Kopfhörerausgang und hochwertige Mikrofon Pre-Amps sind natürlich Pflicht.

Das Wichtigste ist das dieses Audio Interface auch noch bezahlbar sein sollte also in der Preisklasse bis zu 350,- Euro, mehr kann und will ich momentan dafür nicht ausgeben.

Nun schaue ich gerade die täglichen News aus der Welt der Musikproduktion durch und stolpere über ein neues Steinberg Audio Interface, die Ausstattung kann sich sehen lassen. Sechs Eingänge, vier hochwertige Mikrofon Vorverstärker von Yamaha, eingebaute DSP Effekte die auch von der DAW deiner Wahl (sofern dieses VST3 unterstützt) gesteuert werden können, sechs Ausgänge (wenn ich in der Produktabbildung richtig gezählt habe) und zwei Kopfhörerausgänge sind ebenso vorhanden wie Midi In und Out.

Als DAW wird Cubase AI mitgeliefert so das es eigentlich, wenn schon ein Rechner oder ein iPad vorhanden sind, an nichts mehr fehlt. Wie jetzt iPad? Jepp das UR44 kann in einem Class Compliant Modus betrieben und mit einem speziellen Adapter auch an Apples iPad angeschlossen werden, dort könnte dann als DAW Cubasis dienen, man merkt Steinberg denkt in die Zukunft, Chapeau nach Hamburg!

Steinberg-UR44-Audiointerface
Steinberg-UR44-Audiointerface-Front

Die technischen Daten können sich auch sehen oder besser hörten lassen, 192Khz bei 24 bit dürfte mehr als ausreichend sein. Zudem soll das UR44 das latenzfreie Monitoring mit Effekten dank der dspMixFX Software ermöglichen.

Steinberg-UR44-Audiointerface
Steinberg-UR44-Audiointerface-Rückseite

Und wo wir gerade bei dem Thema Effekte sind, das UR44 verfügt über drei Yamaha onBoard DSP Effekte und diese können mit zusätzlichen VST 3 PlugIn-Versionen auch aus der DAW heraus gesteuert werden. (Dazu ist ein Update der Firmware des UR44 notwendig, welches aber kostenlos ist). Es handelt sich um folgende Onboard DSP-Effekte: Sweet Spot Morphing Channel Strip (Equalizer & Compressor mit Sidechain Funktionalität), REV-X (ein Reverb) sowie Guitar Amp Classics (mehrere Gitarren AMP Emulationen).

Und noch etwas interessantes bietet das UR44 denn für die Synchronisation von Signalen wurde eine patentierte Technik namens JetPLL eingebaut. JetPLL soll die gleiche Performance wie weitaus teuere Clock-Lösungen bieten!

Kosten soll das Steinberg UR44 349,- Euro, es würde also noch in Meinen Budget Rahmen passen, ich werde mal noch ein bis zwei Nächte darüber schlafen aber das wäre wirklich ein interessantes Audiointerface, das mir doch so einige Probleme hier lösen könnte und wer weiß vielleicht habe ich ja irgendwann einmal ein iPad? Dann passt das auch mit dem UR44!

Hier ist ein Video über das Steinberg UR44 Audiointerface:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Interessantes Audiointerface von Steinberg das UR44”