Kickstarterprojekt Mogees Kontaktmikrofon mit interessanter App

Mogees – „Play the World“ ist das Motto, das so umgesetzt wird, dass ein Kontaktmikrofon an alltäglichen Dingen wie Glasplatten, Holzoberflächen, Metallgittern etc. befestigt wird und das Mikrofon mit einem Smartphone/Tablet verbunden wird, auf dem die Mogees-App läuft.

Je nachdem wie oder womit man nun auf die Oberfläche des Objekts schlägt oder kratzt oder sonst wie ein Geräusch erzeugt, werden diese Signale von der App ähnlich einer Spracherkennung gelernt und verschiedene Sounds getriggert.

Diese Idee ist wirklich innovativ, es gibt zwar verschiedene Apps auch für das iPhone, die perkussive Klänge in Drumsounds umsetzen, ähnlich einem Drum-Replacer, aber das funktioniert nur sehr eingeschränkt. Auch die Kontaktmikrofon/Software-Kombination Pulse Controller für Desktop-PCs, die MIDI für die DAW ausgibt, bietet keine wirklich vergleichbare musikalische Gesten-Erkennung.

Die von der App getriggerten Klänge werden von einem internen Synth erzeugt, auf den man der in der Pro-Version der App vollständigen Zugriff hat. Hier kann man dann die DAW und die Mogees-App per OSC-Messages synchronisieren. Mit der Pro-Version wird auch ein etwas höherwertiges Kontaktmikrofon mitgeliefert.

Mogees_App

Es gibt verschiedene Spielmodi, darunter auch einer, der Sounds entlang einer ausgewählten (importierbaren) MIDI-Melodie nach und nach abspielt. Die erzeugten Klänge können aufgenommen oder in der iOS-Version auch per Audiobus an andere Apps weitergeleitet werden. Das Kickstarterprojekt endet am 19. März 2014.

https://www.kickstarter.com/projects/mogees/mogees-play-the-world

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*