Proximity die Allzweckwaffe im Mix

Zugegebenermaßen ist mir dieses kleine aber feine Tool schon des öfteren begegnet, es handelt sich um ein Plugin, das von Tokyo Dawn Labs in Zusammenarbeit mit der allseits bekannten Edel Plug-In Schmiede VarietyOfSound für den KVR-Developer-Contest 2012 programmiert wurde.

Das vom Design her an einen Mix Channel erinnernde Plugin bewältigt allerdings viel mehr Aufgaben als nur den Pegel, den EQ und die Stereoposition im Mix zu verwalten. Hier können die kleinen Feinheiten im Mix geregelt werden, dazu gibt es dann auch noch ein gut 16 Minuten langes Video, das den Einsatz von Proximity anhand eines sehr gut gemachten Beispiels genau aufzeigt.

proximity
proximity

proximity-alternative-GUI
proximity alternative GUI

Proximity ist ein englisches Wort und bedeutet so viel wie Nähe, Umgebung oder Lage, genau dies ist eines der Haupteinsatzzwecke dieses Plugins, mit dem Fader kann das Signal so eingestellt werden, dass es entweder ganz weit vorne erklingt oder eher im Hintergrund, dazu bedient man sich hier nicht nur der Regelung der Lautstärke, sondern auch des Equalizers, verschiedener Filter und Verzögerungen.

In dem folgenden Video Beispiel seht Ihr auch einen recht gut klingenden Kompressor namens Molot, diesen könnt Ihr genauso wie auch Proximity kostenlos herunterladen, um die im Video gezeigten Beispiele sofort selbst auszuprobieren. Nebenbei sei erwähnt das Proximity für Windows und für MAC in 32bit und 64bit zur Verfügung steht.

Genug der Worte schaut Euch doch einfach mal das wirklich gut gemachte Video an:

Proximity und auch den MOLOT Kompressor (Oben im Menu unter „Plugins“) findet ihr hier: http://vladgsound.wordpress.com/plugins/proximity/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “Proximity die Allzweckwaffe im Mix”