Sound Force präsentiert spezialisierte MIDI-Controller für Softsynths von TOGU AUDIO LINE

Mit diversen Softsynths und universellen MIDI-Controllern ist die Bedienung ja immer so eine zweischneidige Sache. Die Anzahl und die Anordnung der Parameter eines Plugins entsprechen in der Regel wohl eher nicht dem Layout eines üblichen Controllers und dessen verfügbaren Bedienelementen. Nicht selten endet das Ganze dann in einem Kompromiss, und man kommt schließlich doch nicht wirklich umhin, immer wieder auf das GUI schauen.

Abhilfe kann hier nur ein spezifisch auf das jeweiliges Plugin angepasster MIDI-Controller bieten, dessen Layout das GUI des Softsynths wiederspiegelt. Solche Controller sind allerdings nur für sehr, sehr wenige Plugins tatsächlich käuflich zu erwerben, zudem handelt es sich dabei nicht selten um kleine, zum Teil handgefertigte Auflagen zu entsprechenden Preisen. Dennoch kann eine derartige Investition durchaus sinnvoll sein, ermöglicht sie es doch, sich durch die haptischen Möglichkeiten eines solchen Controllers viel intensiver mit dem jeweiligen Plugin auseinanderzusetzen, als man es ansonsten vielleicht tun würde.

Mehr zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf einen Hersteller aus den Niederlanden gestossen, welcher sich SOUND FORCE nennt. Im Angebot gibt es hier einen MIDI-Controller, SFC-60 getauft, der perfekt auf das Zusammenspiel mit der bekannten und geschätzten JUNO-60-Emulation TAL-U-NO-LX (Testbericht siehe hier: https://www.buenasideas.de/test/musikproduktion/plugins/virtuelle-instrumente/testbericht-tal-u-no-lx/) von TOGO AUDIO LINE (kurz TAL) ausgerichtet sein soll.

Sound Force SFC-60 für TAL U-NO-LX
Sound Force SFC-60 für TAL U-NO-LX

Der SFC-60 wird auf Bestellung in Handarbeit gefertigt und kostet 349,- Euro, wer über hinreichende Löt-Fertigkeiten verfügt, für den ist alternativ auch ein Do-It-Yourself-Kit zum Preis von 249,- Euro erhältlich.

Sound Force SFC-60 DIY-Kit
Sound Force SFC-60 DIY-Kit

Angekündigt wird auch schon ein weiterer Controller, der sich der ebenfalls von TAL stammenden TAL-BASSLINE-101 (www.buenasideas.de/test/musikproduktion/plugins/virtuelle-instrumente/tal-bassline-101-eine-gelungene-roland-sh-101-emulation-testbericht/) widmet.

Sound Force SFC-101 für TAL BassLine-101
Sound Force SFC-101 für TAL BassLine-101

URL: http://sound-force.nl/controllers/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*