Toontrack EZkeys Mellotoon

Bevor sich wieder ein übereifriger bereits in Frühpension befindlicher Oberschullehrer hier beschwert: nein Toontrack hat das neue EZKeys Instrument tatsächlich Mellotoon getauft, dies ist kein Schreibfehler unsererseits. Natürlich geht es hier um ein gesampeltes Mellotron, was der geneigte Oberschullehrer natürlich wissen müsste, Leute ich schreibe dies hier deshalb, da sich hier und da solche Spezis bei uns auf buenasideas verirren und mir dann freundliche Mails senden, wobei freundlich natürlich ironisch gemeint ist, in denen mir dann etwaige Grammatik- oder Rechtschreibfehler vorgeworfen werden. Ehrlich gesagt kotzt mich das wirklich an, wir opfern unsere Freizeit hier für buenasideas und dann so was, nicht konstruktive, sondern nur destruktive Kritik geht mir auf die Nerven. Also, wenn jemand Interesse hat, im buenasideas Team als Lektor mitzuwirken wir würden uns freuen!

EZkeys Mellotoon basiert auf dem originalen Mellotron Keyboard, das in den frühen 1960er Jahren vorgestellt wurde. Dieses Instrument war einzigartig und das erste seiner Art, da es Samples verschiedener realer Instrumente zur Klangerzeugung nutzte. Allerdings kam dabei natürlich kein moderner digitaler Sampler zum Einsatz, die Sounds des Mellotrons kamen vielmehr von Magnetband-Loops, die im Innern abgespielt wurden. Verfügbar waren so verschiedene Sounds von Pianos, Strings, Flöten und Bläsern – sozusagen das erste und frühe „Band-in-a-Box“ und damit eine wahre Klang-Revolution.

TOONTRACK EZkeys Mellotoon
TOONTRACK EZkeys Mellotoon

Heute erlebt dieses Schmuckstück der Instrumentengeschichte eine eindrucksvolle Wiederauferstehung in Produktionen der verschiedensten Genres. Das EZkeys Mellotoon macht die klangliche Essenz dieses wahrlich einzigartigen Instruments verfügbar und bietet insgesamt 15 verschiedene Einzelinstrumente, alle sehr detailreich von einem originalen Modell M400 Mellotron gesamplet (Direktsignale, Amp-Signale und Mix). Darüber hinaus beinhaltet EZkeys Mellotoon eine große Auswahl an individuellen Effekten und Presets verschiedener Signalketten – hiermit können die inspirierenden Instrumente im Handumdrehen in völlig neuartige und faszinierende Sounds umgewandelt werden.

Preis (UVP): 139,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*