AUDIFIED veröffentlicht U73b Rundfunkkompressor-Nachbildung

Springen wir doch mal ein gutes halbes Jahrhundert in der Zeit zurück: Ich weilte noch nicht auf diesem Planeten, Synthesizer waren noch der neueste Schrei, und sowas wie DAWs und Audio-Plugins wären damals allenfalls Stoff für kühne Science-Fiction-Phantasien gewesen. Dafür waren vor fünzig, sechzig Jahren jedoch noch allerlei Gerätschaften im Studioeinsatz, um die sich im Laufe der Jahrzehnte tontechnische Legenden rankten und die man heutzutage im besten Fall vielleicht mal als Foto im Internet zu sehen bekommt, kaum aber wird man wohl die Gelegenheit erhalten, einmal seine Finger an ein Original-Exemplar legen zu können.

Zu eben diesen nostalgischen Wunderkisten zählt auch ein alter Kompressor und Limiter aus deutschen Landen, der einst vorwiegend im Rundfunk zur Verwendung kam, nämlich der von Telefunken entwickelte U37, dessen spätere Modellvariante U37b, hauptsächlich für Recordingzwecke eingesetzt, in Lizenz vom Wuppertaler Hersteller Tonographie Apparatebau produziert wurde.

 

Audified U73b
Audified U73b

Wieder zurück in unserer aktuellen Zeit ist es längst gang und gäbe, solchen alten Schätzchen zumindest eine virtuelle Reinkarnation teilwerden zu lassen. Der U73b im Pluginformat entspringt dieses Mal aber nicht deutscher Ingenieurskunst, so wie sein Hardware-Vorbild, sondern tschechischer Programmierfertigkeit, der Hersteller AUDIFIED hat seinen Sitz in Boskovice (Nein, das ist KEINE tschechische Apfelsorte, sondern ein Ort…). Wem übrigens AUDIFIED bisher nichts sagte, der kennt dafür eventuell aber eine andere Plugin-Marke des selben Firmeninhabers, AUDIFFEX.

Der U73b soll sich laut AUDIFIED neben einer einfach verständlichen Bedienung und den Sidechain-Optionen besonders durch sein authentisches Klangverhalten auszeichnen, allein das Einschalten des Plugins auf einer Spur (also offenbar bei ansonsten neutralen Einstellungen) soll schon hörbare positive Effekte liefern.

Der AUDIFIED U73b ist für Windows und OSX in den Formaten VST 2.4, VST 3, AAX, RTAS sowie AU erhältlich, benötigt einen iLok-Dongle und kostet 149,- US-Dollar.

Hier geht es zur Webseite des U73b: http://shop.audified.com/products/u73b-compressor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*