Daisy – Vocalistin als Plugin, gratis von Plogue Art

Seit einiger Zeit gibt es bereits, das unter Schirmherrschaft von Yamaha entwickelte, kommerzielle Projekt Vocaloid, damit ist es möglich beliebigen Text, welcher in englischer oder japanischer Sprache eingetragen werden muss, singen zu lassen und zwar anhand von selbst live eingespielten oder via Eingabe von Notenwerten erstellter Melodien. Das Konzept wurde ähnlich auch schon bei hier getesteten Produkten wie zum Beispiel RealiVox Blue umgesetzt.

Mit AlterEgo (Nein das ist keine Beschimpfung … ) von der Firma Plogue Art et Technologie, ist nun ein, sehr stark an Vocaloid erinnerndes, Produkt erhältlich, was zumindest mit der Standardstimme „Daisy“ gratis zu bekommen ist.

Ich konnte wie so oft natürlich einmal wieder mehr nicht widerstehen und habe mir das Programm heruntergeladen.

Achtung uffpasse….

Nach der Installation als VST im 64 bit Format unter Windows 10 war erst einmal großes Kopfkratzen angesagt, warum ertönt denn da nichts??? Ich habe doch Midi Eingang und ASIO Treiber richtig angegeben, tja ein erneuter Blick auf die Downloadseite des Herstellers offenbarte mir im Nu das neben dem Installationsprogramm auch noch die „Daisy“ Voice Bank heruntergeladen werden muss.

Plogue-Alter-Ego-Download
Plogue-Alter-Ego-Download / Achtet auf die Voice Bank unten …..

Nun gut also haben wir den Download (um die 250 MB.) gestartet und das daraufhin erhaltene Zip File ausgepackt. Vorsichtshalber habe ich nun einen Blick in die „readme“ Datei geworfen. Und siehe da dort steht „Then start chipspeech or Alter/Ego and drag the Daisy.bank.xml FROM your copied folder location only the UI.“ Super denn einfacher geht es eigentlich nicht.

Als nächstes habe ich nun noch via Presetauswahl die „Daisy“ Soundbank ausgewählt und in selbiger dann eines der zahlreichen Unterpresets angeklickt.

Plogue-Alter-Ego-Daisy-Presets
Plogue-Alter-Ego-Daisy-Presets

Ein Text kann entweder im „Words“ Modul aus den Text Presets ausgewählt oder aber selbst eingetragen werden. Daisy kann aber nur in englischer oder japanischer Sprache singen, deutsche Texte können mit etwas Fantasie zwar eingetragen werden, klingen aber doch etwas arg seltsam.

Plogue-Alter-Ego-Daisy
Plogue-Alter-Ego-Daisy

In der Relation Preis / Leistung ist „AlterEgo samt Daisy“ natürlich unschlagbar da gratis, zudem ist das Programm neben dem Standalone Modus auch als AU Plugin für den MAC sowie in AAX und RTAS Versionen für Pro Tools erhältlich. Die Windows User dürfen sich über VST Versionen in 32 und 64 bit freuen.

So nebenbei bemerkt gibt es von Plogue auch einen wirklich feinen SFZ Sound Player mit einer sehr ergiebigen gratis Soundbank der Firma ARIA, schaut mal hier nach: Sforzando von Plogue, ein Sampleplayer mit einem feinen Soundpaket, gratis

Hier ist ein Video das die Möglichkeiten von Plogue AlterEgo  aufzeigt:

Den Link zum Download findet Ihr hier: https://www.plogue.com/ (nicht vergessen auch das Soundset herunterzuladen 🙂 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*