Game Developers Conference Preview von Steinbergs Nuendo 7

Und ich dachte immer die Cubase User kommen in Turnschuhen und Jeans daher während sich NUENDO Nutzer nur in Anzug und Krawatte an ihren Arbeitsplatz begeben, falsch aber so was von…. NUENDO wird doch wohl tatsachlich als DAW für die Vertonung von Computerspielen eingesetzt, krass, scheint sich ja ganze Menge Geld mit Computerspielen machen zu lassen (wach auf Andreas … hast du die letzten 20 Jahre verpennt???) 🙂

Zusammen mit Audiokinetic beschert Steinberg dieses Jahr auf der GDC in San Francisco einen ersten Einblick in die neuste Version Nuendo 7, mit vielen neuen Features, nahtloser Anbindung an die Audiokinetic Wwise® Audio Middleware und einem Fokus auf Game-Audio

Steinberg hat sowohl die Veröffentlichung von Nuendo 7 als auch die Partnerschaft mit Audiokinetic Inc., dem weltweit führenden Anbieter für Cross-Plattform Audiolösungen für die interaktiven Medien und Gaming Industrie, angekündigt. Die 2015 Game Developers Conference findet nächste Woche im Moscone Center in San Francisco, USA, statt. Steinberg zeigt einen ersten Preview von Nuendo 7 am Audiokinetic Stand, Nummer 836.

Vor 15 Jahren bereicherte die digitale Audio-Workstation Nuendo zum ersten Mal den Pro Audio Markt um ein völlig neues Konzept: umfassende native Technologien mit konkurrenzlosen Audio- und Surround-Features zu vereinen. Heute erreichen Audio-Professionals eine höhere Produktivität mit Nuendo. Anspruchsvolle Film-Mixer und Aufnahmetechniker in einer Postproduktionsumgebung verlassen sich weltweit auf die Flexibilität und Offenheit, die Nuendo mit sich bringt.

NUENDO7Immer mehr Game-Sound-Designer entscheiden sich für Nuendo, um mit der flexiblen Programmstruktur und den unzähligen Möglichkeiten beeindruckende Soundeffekte zu erstellen. Mit Nuendo 7 stellt Steinberg nun „Game Audio Connect“ vor, das eine nahtlose Anbindung der Wwise Audio Middleware von Audiokinetic gewährleistet.

Steinbergs Senior Marketing Manager, Timo Wildenhain, kommentiert: „Nuendo 7 wird nicht nur ein überragendes Update für TV- und Film Post-Production Studios. Durch die nahtlose Verbindung mit Audiokinetics Wwise bieten wir zudem einzigartige Produktvorteile, die Nuendos Präsenz in der Spieleindustrie weiter ausbauen wird.“

Zu den Neuheiten für den Bereich Game-Audio gehört die Integration zwischen Nuendo und Audiokinetics Wwise Audio Middleware. Dadurch ist es möglich, Audiodateien via Drag & Drop direkt an die Wwise Produktionsumgebung zu schicken. Dateiverwaltungsoperationen werden so umgangen und es ergibt sich eine nahtlose Zusammenarbeit im Netzwerk zwischen Mac und Windows Rechnern.

Außerdem verweisen Audiodateien in Wwise nun direkt auf das jeweilige Nuendo-Projekt. Darüber hinaus bietet Nuendo 7 weitere Funktionen, die das Arbeiten mit einer großen Anzahl von Audiodateien erleichtern. Das „Render Export“-Feature ermöglicht den direkten Export einer Selektion von Audiodateien im Projekt zu einem beliebigen Ziel auf der Festplatte, während „Render In Place“ die Selektion rendert und wieder direkt in das Projekt zur weiteren Bearbeitung importiert.

Eines der wichtigsten Ziele von Audiokinetic ist, den interaktiven Workflow der Audio- Community zu verbessern. Die Integration mit Nuendo 7 ist ein sehr wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Martin Dufour, CTO von Audiokinetic. „Die Integration ermöglicht eine absolut nahtlose und effiziente Projektarbeit, von der sowohl Teams als auch Einzelarbeitsplätze profitieren.

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