HELM flexibles Synth Plugin gratis, für Windows, MAC & Linux

Ein echt krasses und hochinteressantes Synthesizer Plugin möchte ich Euch kurz vor Jahresschluss noch vorstellen. Das auf den Namen HELM getaufte Open Source Plugin ist für MAC, Windows und GNU/LINUX zu haben und dazu erfreulicherweise gratis, der Hersteller Matt Tytel freut sich allerdings, wenn Ihr einen kleinen Obulus entbehren wollt, wenn nicht ist Ihm das aber wohl auch egal. HELM befindet sich zwar derzeit noch in der BETA Phase, machte aber auf meinem Rechner bei einem ausgiebigen Testlauf einen äußerst stabilen Eindruck.

HELM klingt irgendwie schon etwas anders wie die MAINTREAM Synthesizer Plugins, hier gibt es rohen kräftigen und teilweise ungezähmte Sounds, die sehr gut in die elektronische Musikproduktion passen. Die Bedienoberfläche (GUI) ist aufgeräumt und übersichtlich gestaltet und lädt zum Klangschrauben ein. Einige Presets werden samt einem ausgefuchsten Preset Browser bereits mitgeliefert, diese dienen dazu die Möglichkeiten, die HELM klanglich bietet zu erforschen. Ein ganz besonderes Schmankerl ist die Cross-Modulation zwischen den beiden Oszillatoren!

HELM Synthesizer
HELM gratis Synthesizer

Nachdem ich HELM installiert hatte, gab es eine kleine Überraschung, auf meinem Win 10 64 bit Quadcore erschien die von mir installierte 64 bit Variante von Helm in CUBASE erstmal nicht in der Auswahl der installierten VST Instrumente. Nun ich dachte mir dann das wird doch wohl nicht etwa doch ein VST3 Plugin sein? (Auf der HELM Website war nichts dazu zu finden) Also schnell mal geschaut in der Rubrik Synthesizer (VST3 Plugins werden in CUBASE nach Geräte Kategorien gelistet) und siehe da, da war er der HELM mit den berühmten drei Schrägstrichen die uns sagen, das es sich um ein VST3 Plugin handelt.

Die HELM Features:

  • 2 Oszillatoren die mit Cross-Modulation arbeiten können
  • 32 fache Polyphonie
  • Harmony und Unison bei den Oszillatoren
  • Verschiedene Wellenformen
  • Verschiedene Filtertypen
  • Arpeggiator
  • Stepsequencer
  • Unterschiedliche Modulationsquellen
  • Polyphoner Aftertouch
  • Reverb
  • Formant Filter
  • Stutter
  • Delay

Viel Spaß damit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!

http://tytel.org/helm/downloads/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “HELM flexibles Synth Plugin gratis, für Windows, MAC & Linux”