Kemper veröffentlicht mit Pure Cabinet eine weitere Technologie für den Profiler Amp

Die Kemper GmbH hat heute die Verfügbarkeit des neuen Kemper Profiler Operation Systems in der Version 3.2 bekannt gegeben. Damit stehen für den Kemper Profiler eine Reihe neuer Features zur Verfügung.

Kemper macht es zum ersten mal möglich den Klangeindruck nachzubilden, der vielen Gitarristen fehlt wenn sie Profiles spielen, die mit einem mikrophonierten Verstärker erstellt wurden: der geliebte Sound eines „Amps im Raum“.

Seit Jahrzehnten müssen Gitarrenverstärker mit Mikrophonen abgenommen werden, sei es für Live Auftritte oder im Studio. Daher hört das Publikum stets etwas anderes als der Gitarrist selbst. Dies soll ab sofort der Vergangenheit angehören. Mit Pure Cabinet will Kemper die Veränderungen und klanglichen Verfärbungen durch die Mikrophonierung bereitstellen. Und der Künstler soll so selbst die Dosis bestimmen können, also je nach Gusto einen Sound mit mehr oder weniger Mikrofon-Anteil einstellen.

Kemper-Pure Cabinet
Kemper-Pure Cabinet

Dabei soll der grundlegende Charakter des Sounds erhalten bleiben. Wenn Pure Cabinet aktiviert wird erkennt es die typischen „rauhen Frequenzen“ und formt sie zu einem runden und ausgeglichenen Klangbild das dem Klang eines Verstärker direkt im Raum nahe kommt. Der Grad dieser Anpassung kann vom Gitarristen selbst je nach Geschmack eingestellt werden.

Alle Profile die das Virtuelle Cabinet des Profilers nutzen profitieren von Pure Cabinet: Aufnahmen, Live Auftritte über eine PA, Monitoring mit Boxen oder InEars oder einfach nur beim „rumdeuteln“ mit dem Kopfhörer zuhause. Die vielen Rückmeldungen die Kemper von professionellen Gitarristen weltweit erhalten hat sind durchweg positiv – alle lieben es und würden es nicht mehr ausschalten.

Aber das war noch nicht alles was das neue Kemper Profiler OS 3.2 zu bieten hat: der neue Rig X-Fade Time Parameter garantiert nahtloses Umschalten von Presets.

Bei den meisten digitalen Audiogeräten kommt es beim Umschalten von Presets zu einer unschönen Lücke im Audiosignal. Der Profiler führt statt dessen in der neuen Version eine Überblendung zwischen dem alten und dem neuen Preset durch um einen nahtlosen und sanften Übergang zu erzeugen. Die Dauer der Überblendung kann individuell eingestellt werden und funktioniert sowohl im Browse als auch im Performance Mode.

Weiterhin bietet die Version 3.2 eine Anzahl Verbesserungen in der Benutzerführung und erweitert schon vorhandene Features um eine Reihe neuer Parameter.

Das Kemper Profiler OS 3.2 steht gratis für Profiler-Besitzer hier zum Download bereit: www.kemper-amps.com

Über den Kemper Profiler

Der Kemper Profiler verkörpert einen radikal neuen Ansatz beim Gitarrensound. Seit Jahrzehnten waren E-Gitarristen auf die Verwendung von Röhrenverstärkern festgelegt um einen „amtlichen Sound“ zu bekommen. Das mag zwar ruhmreich sein, ist aber weit vom Ideal entfernt. Denn einen einheitlichen Sound bei so unterschiedlichen Anforderungen im Proberaum, Studio und auf Tour hinzubekommen war schon seit den frühen 30er Jahren eine echte Herausforderung. Das Erscheinen des Kemper Profiling Amplifiers hat alles verändert. Zum ersten mal in der Geschichte können Gitarristen ihre einzigartigen und individuellen Klangwelten die ihr künstlerisches Wesen definieren exakt und reproduzierbar in die digitale Welt transferieren – mit der einzigartigen Technologie von Kemper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*