NOVA ein dynamisches Equalizer Plugin von TDR, gratis

Waves hat dieses Jahr bislang nichts zu verschenken gehabt, Eventide hält sich auch vornehm zurück und so konnte ich bislang auch kein „Supergenial, weil viel Leistung für kein Geld Artikel“ herausbringen. Aber jetzt kommt er, der Knaller auf den ich die ganze Zeit gewartet habe.

Die recht bekannte Plugin-Schmiede Tokio Dawn Records (kurz TDR) hat einen dynamischen Equalizer, der zudem auch noch vierfach parallel arbeiten kann, herausgebracht und die vollkommen ausreichende Standardversion gibt es gratis, keine Sonderaktion oder sonst was, einfach gratis, umsonst für umme. Fein? Nicht wahr?

Aber es kommt noch besser, das Plugin ist sowohl als 32bit VST als auch 64 bit VST zu haben, somit währe die Windows Fraktion zufriedengestellt.

Aber die MAC User bleiben hier nicht außen vor denn auch hier gibt es VST und AU Versionen in jeweils 32bit oder 64bit, Upps hätte ich fast vergessen auch das AAX-Format wird unterstützt!

Wenn ich den Begriff dynamischer Equalizer höre, muss ich zuerst an den HOFA IQ/EQ (Testbericht hier) denken und dann an die in IZOTOPE OZONE advanced verbauten dynamischen EQs, die aber alle Geld kosten.

Es gab auch schon mal ein gratis Equalizer Plugin von VLADG der Nova-67P, aber irgendwie gefällt mir der NOVA von TDR sehr viel besser, weil er nicht nur übersichtlicher ist sondern auch einige Optionen mehr bietet.

TDR-NOVA-Standard
TDR-NOVA-Standard

Also dieser Parallel Dynamic Equalizer sieht auf den ersten Blick aus wie ein einfacher parametrischer Equalizer kann aber doch noch einiges mehr, denn jedes Band beinhaltet eine komplett ausgestattete Dynamik (Kompressor) Sektion. So kann der NOVA zum Beispiel sehr gut als Deesser eingesetzt werden, der Haupteinsatzzweck dürfte allerdings im Mastering befindlich sein.

Das benutzerfreundliche da leicht durchschaubare WYSIWYG User Interface erlaubt es schnell und effektiv zu arbeiten. Insgesamt verfügt der NOVA über vier dynamische Equalizer Bänder und beinhaltet zusätzlich dazu noch High-pass und Low-pass Filter-Sektionen.

Wer mehr über die Technik erfahren möchte, der kann sich entweder das NOVA Plugin direkt bei TDR runterladen oder einen Blick in das ausführliche PDF-Manual werfen.

Hier sind die Features im Überblick:

  • Parametric equalization
  • Dynamic equalization
  • Frequency selective compression/expansion
  • Multi-band compression/expansion
  • Wideband compression
  • A preset manager
  • Undo/Redo
  • A/B Vergleich

Wem diese Features noch nicht ausreichen der kann auf die noch besser ausgestattete “Gentleman’s-Edition” zurückgreifen, allerdings kostet die 40,- Euro, bietet dafür aber auch sechs EQ Bänder und einige Schmankerl mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*