PLOYTEC präsentiert Firmware-Update 2.1 für die Pocketsynths PL2 und PL2 LEUKOS

PLOYTEC, der in Schopfheim ansässige Hersteller der wahrscheinlich kleinsten Desktop-Synthesizer (eigentlich ja eher Hosentaschensynthies…) der Welt, dem PI L SQUARED sowie seinem USB-fähigen Bruder PI L SQUARED Leukos, hat inzwischen das bereits angekündigte Firmware-Update 2.1 veröffentlicht, welches die Möglichkeiten dieser beiden Soundzwerge noch einmal deutlich potenziert.

 

Ploytec Pl2/Pl2 Leukos
Ploytec PL2/PL2 Leukos
Beispielsweise ist es möglich, die 128 verfügbaren MIDI-Continous-Controller den internen Parametern zuzuweisen, auf PLOYTECs Webseite gibt es Links zu zahlreichen Templates für diverse Hardware-Controller (sogar für BEHRINGER BCR2000!), aber auch für N.I. REAKTOR. Somit lassen sich die beiden Synthies auch haptisch komfortabler ergründen.
Legatospiel ist ebenfalls verfügbar, bei der die Attackphase der Hüllkurve dann nur von der höchsten gehaltenen Note erneut ausgelöst wird. Portamento kann jetzt auch für einzelne Noten gezielt über einen entsprechenden MIDI-Befehl erzeugt werden, selbst wenn die generelle Portamento-Funktion im Preset eigentlich deaktiviert ist.
Die beiden PL2-Geschwister synchronisieren ihre Hüllkurven und LFOs normalerweise ja zu einem anliegenden MIDI-Clock-Signal, für den Fall, dass ein solches aber fehlt, lässt sich jetzt auch eine der 12 internen Geschwindigkeitsstufen auswählen und zusammen mit anderen Parametern als Standardeinstellung speichern.
Pl2 Modular
PL2 Modular
Auch klanglich hat sich etwas getan: Es gibt nun einen sogenannten HQF-Modus, welcher die Auflösung des Digitalfilters verdoppelt, was mit einer höheren Klangqualität einhergeht. Zwei neue Presets, die eben davon Gebrauch machen, ersetzen ihre Vorgänger im ROM-Speicher der Gerätchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*