Rock meets Classic: Thomas Blug: Live mit dem Saarländischen Staatsorchester

In einer lauschigen Sommernacht spielte der offizielle „Strat-King of Europe“ das Classic Meets Pop Open Air Konzert in Saarbrücken vor begeisterten 20.000 Zuschauern. Großartiger Gitarrenton gepaart mit großem Orchester und Klassikern der Pop und Filmmusik sorgten für viele Gänsehautmomente. Natürlich fehlten auch nicht Thomas Blugs beliebte Instrumental-Kompositionen wie Paul’s Blues und Stratking.

Zwei Welten kommen auf Augenhöhe zusammen – Die Thomas Blug Band und das saarländische Staatsorchester spielen gemeinsam ein außergewöhnliches Konzert, dessen Spannungsbogen bei konzertanter Musik mit bekannten Hits der Filmmusik wie dem James Bond Theme oder „Licence To Kill“ beginnt, und bis hin zu Rock-Klassikern wie „Kashmir“, „Baba o` Riley“ oder „Smoke on the Water“ reicht. Dabei erblühen immer wieder besondere Highlights wie etwa das Geigen-/ Gitarren-Gefecht zwischen Thomas Blugs E-Gitarre und dem ersten Geiger des saarländischen Staatsorchesters Wolfgang Mertes.

Thomas Blug mit dem Saarländischen Staatsorchester
Thomas Blug mit dem Saarländischen Staatsorchester

Das saarländische Staatsorchester unter Leitung von Dirigent Thomas Peuschel liefert einen großen Sound, der sich perfekt mit der Thomas Blug Band ergänzt. Diese überzeugt durch satten Groove, hervorragende Sänger, und natürlich die einzigartige Gitarrenarbeit von Thomas Blug, dem saarländischen Vorzeigegitarristen, der schon mit vielen internationalen Stars wie Thijs van Leer von Focus, Ian Paice von Deep Purple, oder mit Stewart Copeland von Police zusammengearbeitet hat. Man merkt Thomas Blug bei jedem Ton an, dass das Konzert mit dem saarländischen Staatsorchester auch für ihn etwas ganz Besonderes ist.

Ein Auszug dieses Konzertes ist in der Mediathek des SR als Appetithappen zu finden:

Das komplette Konzert auf DVD gibt es für 22,90 Euro bei Amazon und JPC.

Weitere Informationen: www.thomasblug.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*