SPITFIRE AUDIO präsentiert ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS

SPITFIRE AUDIO bringt ein weiteres Produkt aus der EVO GRID-Reihe an den Start, nämlich ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS, das, wie der Titel schon besagt, in Zusammenarbeit mit dem isländischen Komponisten, Multi-Instrumentalisten und BAFTA-Ausgezeichneten Ólafur Arnalds entstanden ist.

Als Klangquelle wurde ein handverlesenes Streicherquartett eingesetzt, dass allerdings Ólafur Arnalds Stil gemäß keine üblichen Spielweisen absondert, sondern ungewohnt, lange Artikulationen, die eher an die kalten Gletscherlandschaften Islands gemahnen.

Das Ganze wurde im kühlen Reykjavík in Island erdacht und konzipiert, im in Berlin ansässigen Vox-Ton Recording Studio aufgenommen und anschließend im „Cool Britannia“ in London ordentlich nachpoliert.

SPITFIRE AUDIO - ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS
SPITFIRE AUDIO – ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS

Das Ergebnis stellt eine Spielwiese für Komponisten und Sounddesigner mit nicht weniger als 3444 Samples – etwa 31,4 GB an unkomprimierten WAV-Dateien – dar, nicht zuletzt auch durch die Integration des SPITFIRE AUDIO-eigenen GRID EVO GUI, einer vom EMS VCS3 inspirierten modularen Matrix, die es spielerisch ermöglicht, über lange Zeiträume sich ständig verändernde Variationen zu kreieren.

Ólafur Arnalds selbst meint dazu: „Ich wollte gerne etwas erschaffen, mit dem ich Texturen generieren kann und dabei endlose Möglichkeiten habe, die ich dann aber auch tatsächlich verwenden kann, weil sie einfach genauso wie mein eigener Soundtrack-Streicherklang klingen – sie wurden ja auf die selbe Weise aufgenommen, wir haben einfach nur Texturen kreiert, und es gibt schließlich keinen Grund, warum diese sich wie „Samples“ anhören sollten…“

ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS kann direkt bei SPITFIRE AUDIO für 199,- GBP (ungefähr 279,- EUR) erworben und heruntergeladen werden. Eine Vollversion von NATIVE INSTRUMENTS KONTAKT ist Voraussetzung für den Betrieb von ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS.

Detaillierte Informationen:

https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/olafur-arnalds-evolutions/

ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS Video-Walkthrough: 

Behind-the-Scenes-Material von Ólafur Arnalds, Viktor Orri Árnason, Sebastian Selke und dem Spitfire Audio-Team bei der Erschaffung von ÓLAFUR ARNALDS EVOLUTIONS im Vox-Ton Recording Studio in Berlin im Sommer 2015:

Ein Interview mit Ólafur Arnalds:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*