3D Audio aus zwei Lautsprechern, unmöglich? Nein ich habe etwas verblüffend geniales entdeckt.

Seit ich den Song „They don´t Care about us“ von Michael Jackson gehört habe, weis ich das 3D Audio aus nur zwei Lautsprecherboxen irgendwie gehen muss, dort sind einige Effekte zu hören die quer durch den Raum schießen und auch das Gefühl vermitteln das da soundmäßig etwas von hinten käme. Dazu hatte ich den Surroundmode nicht eingeschaltet und nutzte tatsächlich nur zwei Lautsprecherboxen. Seither bin ich auf der Suche nach einer Software oder einem Plugin das auch diesen Effekt erzeugen kann, eine Firma aus Griechenland namens Aria-3D| Cloud zeigt jetzt das es machbar ist. Das dürfte ganz besonders interessant sein für die Musiker welche elektronische Musik produzieren. zudem ist die Nutzung des Aria-3D Dienstes zur Zeit auch noch kostenlos, klar die befinden sich noch im Alpha Status und wollen sicherlich aus den Erfahrungen welche die Nutzer machen lernen.

Die Technik wurde komplett so gestaltet das der Google Chome Browser als Host dient, dabei ist es erstaunlich das die Bearbeitung tatsächlich offline geschieht, der 3D-Audio Algorithmus tut seinen Dienst ohne das ein WAV oder MP3 File erst auf den Server hochgeladen werden müsste, da zeigt sich einmal wieder mehr, wie weit Google den Chrome Browser bereits ausgebaut hat.

aria-3d-cloud 3D Audio Konverter
aria-3d-cloud 3D Audio Konverter

Wer also sein Musikstück in Audio 3D Sound hören möchte der lädt es in die Playlist „Lokal Media“ und nach einem Klick liegt das Ergebnis vor, wer dies nun mitschneiden möchte, hängt einfach an den Audioausgang des verwendeten Audiointerfaces (oder Soundkarte) ein Recording Device, leider ist ein Export der Files noch nicht machbar. Schön wäre es auch wenn es diese Technik als Audio Plugin geben würde aber das kommt vielleicht noch in naher Zukunft.

Die besten Ergebnisse habe ich mit Soundcollagen und elektronischer Musik erzielen können, sicherlich macht es Sinn von vorneherein zu planen dass es eine 3D Audio Produktion werden soll, da normale Stereo-Aufnahmen doch ein wenig an Transparenz verlieren, besonders im rhythmischen Bereich wird es leicht schwammig. Es ist allerdings wirklich erstaunlich was die Entwickler aus Athen da geschaffen haben, meine Empfehlung hört es Euch mal an. Insbesondere die Audio Demos sind es wert gehört zu werden.

Hier ist der Link:

https://cloud.aria3d.com/#/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

3 Gedanken zu “3D Audio aus zwei Lautsprechern, unmöglich? Nein ich habe etwas verblüffend geniales entdeckt.”