Auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten! Ab in die Karibik – SAE Absolventen heuern bei der Mein Schiff Flotte an

Das könnte mir auch gefallen, war zumindest mein erster Gedanke aber  jeden Tag arbeiten wenn die anderen feiern? Warum nicht auf jeden Fall siehst du etwas von der Welt 🙂 Die Kreuzfahrten boomen zur Zeit und das Unternehmen TUI Cruises spricht mit ihrer stetig wachsenden Mein Schiff Flotte immer neue Zielgruppen an. Das Entertainmentprogramm reicht von großen Theater- und Musical-Shows über Livebands und Lesungen bis hin zu Gastkünstlerauftritten wie z.B. Full Metal Cruise. Somit steigt der Bedarf an technisch versierten Fachkräften zur Betreuung der Live-Shows auf den Kreuzfahrtschiffen.

Eine Kooperation zwischen dem SAE Institute und sea chefs ermöglicht Absolventen der Medienschule nun den Berufseinstieg auf hoher See. Über 20 Absolventen des Audio Engineering Studiums haben in den letzten zwölf Monaten bereits erfolgreich den Sprung gemacht: Aus dem Seminarraum direkt zum Sound Technician bei der Mein Schiff Flotte.

Nach einer erfolgreichen Testphase kooperieren das SAE Institute und sea chefs nun auch offiziell. Sea chefs beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter und verantwortet das Crewmanagement für über 50 Kreuzfahrtschiffe, darunter auch für die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises.

Jutta Haasmann, Senior Manager Arts & Entertainment Services bei sea chefs, zur Kooperation: „Wir haben einen hohen Personalbedarf für technische Berufe der Arts & Entertainment Sparte bei TUI Cruises. Die Kooperation mit dem SAE Institute erlaubt uns den Zugriff auf Fachkräfte, welche die hohen technischen Ansprüche auf modernen Kreuzfahrtschiffen meistern. Wir haben bereits zahlreiche SAE Absolventen in Anstellung genommen und freuen uns über die Ausweitung der Zusammenarbeit.“

SAE-Mein-Schiff

Auf sogenannten „Recruiting Days“ können zukünftig Bewerber aller acht Standorte des SAE Institute in Deutschland ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch inklusive Test der technischen Kenntnisse werden die Absolventen anschließend in Kompaktworkshops in den Probesälen im Standort Arts & Entertainment von TUI Cruises in Berlin für das besondere Equipment der Kreuzfahrtschiffe geschult. Danach geht es für die Absolventen direkt aus dem Studium für zunächst drei bis fünf Monate auf große Fahrt.

„Diese Kooperation bietet unseren Absolventen einen tollen Start in das Berufsleben. Anspruchsvolle Tätigkeiten, im Rahmen der Unterhaltungsprogramme an Bord medientechnisch modernst ausgestatteter Kreuzfahrtschiffe, ermöglichen den frischen Fachkräften, sich in kurzer Zeit zu gestandenen Profis zu entwickeln. Dass man dabei noch die Welt sieht ist ein schönes kleines Extra“, kommentiert Boris Kummerer, Industry Relations & Career Coach am SAE Institute Berlin.

Das Studium am SAE Institute weist in allen Fachrichtungen einen hohen Praxisbezug auf. Im Rahmen der Kooperation mit sea chefs können Studenten der Medienschule von Studienbeginn an Übungen absolvieren, die gezielt auf die Arbeit auf den Kreuzfahrtschiffen vorbereiten. Absolventen des SAE Institute bekleiden bei der Mein Schiff Flotte bereits Positionen als FOH Tontechniker im Theater und Klanghaus, als Mobiler Sound Techniker und Technik Allrounder. Gleichzeitig verfügen sie über diverse berufliche Aufstiegschancen, die bis zum technischen Leiter reichen.

Bereits seit 1976 bildet das SAE Institute im Bereich Audio Engineering und Audio Production aus. In Deutschland ist die Medienschule an acht Standorten vertreten. Weitere Informationen sind auf www.sae.edu abrufbar.

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 5 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

Über sea chefs

Die sea chefs-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz ist als Dienstleister in den Bereichen Hotel-, Restaurant- und Crewmanagement einer der weltweit führenden Partner von Reedereien und Reiseveranstaltern der Kreuzfahrtbranche. Sea chefs beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter an Bord von über 50 betreuten Hochsee- und Flussschiffen und weitere 150 Mitarbeiter in den Büros Basel und Zug in der Schweiz, Limassol auf Zypern sowie Hamburg und Berlin in Deutschland. Sie sorgen für die effiziente Umsetzung der Ideen und Konzepte, die Geschäftspartner und Kunden in enger Zusammenarbeit mit sea chefs entwickeln – auf allen sieben Weltmeeren, und auf zahlreichen Flüssen in Europa und Asien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*